Fachbereich Mathematik 
  UHH > Faculties > MIN-Faculty > Mathematics > Staff > Armin Iske   Suchen Hilfe  


Collaborative Research Project

LD-SODA: Learning-based Data Analysis -

Statistics, Optimization, Dynamics and Approximation

funded by Landesforschungsförderung Hamburg, Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG).


Motivation and Goals

Due to the growing demand for technological progress in digitalization, machine learning methods, such as artificial neural networks, support vector machines or random forests, are of vital importance for relevant applications in science and industry. Learning-based methods work with rather general model assumptions, under which large data sets are being processed. Due to recent advances in measurement engineering and data processing facilities, application data are of rapidly growing size.

This in turn requires more powerful computing facilities to efficiently use learning methods in relevant application areas. To improve the reliability and performance of existing learning methods, more powerful algorithms need to be developed, at the reduction of their potential risks, and for the plausibility and explainability of automated decisions. This in particular needs a better understanding of the underlying mathematical methods, which are fundamental for the development of next generation learning algorithms, on the one hand, and their efficient implementation, on the other hand. While the complexity of machine learning algorithms is rapidly increasing, there is a lack of theoretical understanding of the learning processes.

Fundamental questions, like

  • How can we reduce the data complexity?
  • How can learning methods describe the dependence of input and output?
  • How can we realize optimization processes efficiently?
  • How can we understand and control the dynamics of learning processes?
  • How can we quantify uncertainties and perturbation of the data?
lead to challenging problems in different mathematical disciplines.

This research project aims at the mathematical analysis of machine learning methods in sufficient width and depth. On the grounds of the mathematical findings, we further aim to improve existing learning methods, or to develop new ones. In this way, we provide a fundamental account to the construction of more advanced learning algorithms The project is a collaboration between scientists from four mathematical disciplines: Stochastics, Optimization, Dynamical Systems and Approximation. The collaboration is split into four projects, which are explained as follows.


Projects

TP-S: Support Vector Machines for statistical inverse problems

Machine learning methods have been successfully applied for data analysis in numerous applications. Thereby, the quality of the procedures is typically measured via the prediction error. Aiming for an approximation of the mapping from input data or features to the output data, a common aspect of learning methods is that they are constructed as a black box. The path from input to output is unspecific and cannot be interpreted.

In this project we apply machine learning methods to inverse problems and study their statistical properties. More precisely, we consider an inverse regression model where the function of interest cannot be directly observed, but is hidden behind some linear operator. While the prediction error corresponds to the forward problem for which learning methods are immediately applicable, the reconstruction of the target function requires to invert the linear operator leading to a possibly ill-posed inverse problem. Such inverse problems are intensively studied in the numerical as well as the statistical literature. However, an analysis of machine learning methods in this context is not well understood due to the previously mentioned black box from which the target function cannot be easily reconstructed. Among the most popular machine learning methods we will focus on kernel methods especially support vector machines.

Project lead: Jun.-Prof. Dr. Mathias Trabs


TP-O: New Column-Generation Algorithms for Deep Learning

High-dimensional large data sets from applications require large artificial neural networks. Learning with such networks can be difficult, as the optimization problems required for this are large, nonconvex and nonsmooth. On the other hand, it is often not clear, which network architecture, in particular the number of network layers and components, is the most efficient as this depends on the training data. Too many layers can lead to overfitting and too few layers can deteriorate the approximation quality.


Modular neuronal network

In this project we develop new column generation algorithms for simultaneous determination of optimal parameters and architectures of artificial neural networks. Column generation methods have the advantage, that a master problem defined by inner points is generated. This forms the basis for determining a global and robust solution, as well as for the adaptive growth of neural networks and the distribution of weights in network components, such as in modular mixture-of-experts architectures (see figure).

Project lead: Prof. Dr. Ivo Nowak


TP-D: Dynamics and perturbation growths in learning networks

Artificial neural networks are very successful in classifying images and sounds. Generalizations of their concepts are recently proposed to improve time-series forcasting. In this project we aim on describing the process of training artificial neural networks in terms of a dynamical system approach. Dynamical systems can be characterized through a variety of quantities and methods, as e.g. measures of local and global stability. One important aspect of dynamical systems is the growth of perturbations, and the directions of perturbation grows. An open question is whether the process of training and learning can be improved or accelerated by deliberately perturbing the system, using knowledge about its dynamics.

Project lead: Prof. Dr. Sarah Hallerberg


TP-A: Kernel-based approximation methods for adaptive data analysis

High performance machine learning methods require efficient algorithms for adaptive data analysis, in particular for very large data sets. In relevant applications, however, training data (of growing sizes) are not only very large, but critical in many different ways, e.g., high-dimensional, scattered, incomplete, or uncertain. A reliable analysis of such critical data requires customized and flexible methods from multivariate approximation. To this end, suitable approximation methods were just recently combined with geometrical projection methods of nonlinear dimensionality reduction (NDR).

In this project, we develop and analyze novel concepts of kernel-based approximation schemes for adaptive data analysis. To this end, we construct non-standard kernel functions, from which we obtain flexible and reliable tools for the analysis of critical data. Moreover, we develop adaptive approximation algorithms of sparse representations of large data sets. In the numerical analysis of the resulting approximation algorithms, particular emphasis is placed on their computational complexity, their accuracy and their numerical stability. The combination between kernel-based approximation and nonlinear dimensionality reduction schemes requires suitable characterizations of topplogical and geometrical invariants, in particular for the purpose of data classification. We finally develop nonlinear projection methods, which are invariant under the identified topological and geometrical properties.

NDR: Analysis of topological invariants
NDR: Analysis of geometrical invariants

Project lead: Prof. Dr. Armin Iske


Principal Investigators

Prof. Dr. Sarah Hallerberg (Sprecherin)
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion

Prof. Dr. Armin Iske
Universität Hamburg
Fachbereich Mathematik

Prof. Dr. Ivo Nowak
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion

Jun.-Prof. Dr. Mathias Trabs
Universität Hamburg
Fachbereich Mathematik


  Seitenanfang  Impressum 2020-05-08, Gerhard Opfer

Fachbereich Mathematik 
  UHH > Faculties > MIN-Faculty > Mathematics > Staff > Armin Iske   Suchen Hilfe  


Kooperativer Forschungsverbund

LD-SODA: Lernbasierte Datenanalyse -

Stochastik, Optimierung, Dynamik und Approximation

gefördert von der Landesforschungsförderung Hamburg der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG).


Motivation und Ziele

Maschinelle Lernverfahren, wie künstliche neuronale Netzwerke, Support Vector Machines oder Random Forests kommen im Rahmen der Digitalisierung in immer mehr Kontexten aus Wissenschaft, Technik und Gesellschaft zum Einsatz. Diese Verfahren zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter sehr allgemeinen Modellannahmen funktionieren und prinzipiell mit sehr großen Datenmengen verarbeiten können, die dank moderner Mess- und Datenverarbeitungsmethoden verfügbar sind.

Jedoch ist typischerweise eine große Rechenleistung notwendig, um Lernverfahren in solchen Anwendungen zu nutzen. Um Risiken beim Einsatz von Lernverfahren zu reduzieren und um bestehende Algorithmen zu verbessern, besteht ein Bedarf an Verständnis und Nachvollziehbarkeit von automatisierten Entscheidungen. Die erfolgreiche Weiterentwicklung und Anwendung von Lernverfahren erfordert damit einerseits eine theoretische Fundierung dieser Verfahren und andererseits eine effiziente Implementierung. Aufgrund der Komplexität der Verfahren des maschinellen Lernens ist ein genaues Verständnis der Lernprozesse häufig noch nicht ausreichend gegeben.

Grundsätzliche Fragestellungen wie

  • Wie kann man die Komplexität der Daten wirksam reduzieren?
  • Welche Abhängigkeit von Ein- und Ausgabe können Lernmethoden beschreiben?
  • Wie kann die zum Lernprozess nötige Optimierung effizient realisiert werden?
  • Wie kann man die Dynamik des Lernprozesses verstehen und steuern?
  • Welchen Einfluss haben Unsicherheiten und Störungen in den Daten?
führen auf mathematische Probleme aus unterschiedlichen Teildisziplinen.

Ziel dieses Forschungsverbundes ist es, maschinelle Lernverfahren in mathematischer Breite zu analysieren und auf dieser Grundlage, existierende Methoden zu verbessern, neue Methoden zu entwickeln sowie zu testen und so einen grundlegenden Beitrag zum maschinellen Lernen leisten. In Kooperation von Wissenschaftler*innen aus den zugrundeliegenden mathematischen Richtungen Stochastik, Optimierung, Dynamische Systeme und Approximation sollen in diesem Forschungsverbund folgenden wissenschaftliche Fragestellungen in Teilprojekten (TP) untersucht werden.


Teilprojekte

TP-S: Support Vector Machines für statistische inverse Probleme

Verfahren des maschinellen Lernens kommen sehr erfolgreich in zahlreichen Anwendungen der Datenanalyse zum Einsatz, wobei typischerweise die Qualität der Verfahren anhand ihres Vorhersagefehlers gemessen wird. In fast allen Fällen handelt es sich um black box-Ansätze, es wird also nur die Abbildung von den Eingabedaten oder Features auf die Zielvariable betrachtet. Der Weg von der Eingabe zur Ausgabe bleibt weitgehend unklar.

In diesem Teilprojekt wenden wir maschinelle Lernverfahren auf inverse Probleme an und untersuchen deren statistische Eigenschaften. Genauer betrachten wir inverse Regressionsmodelle in denen die interessierende Funktion nicht direkt beobachtet wird, sondern nur deren Bild unter einem (linearen) Operator. Während die Vorsage durch das Vorwärtsproblem bestimmt ist und maschinelle Lernverfahren direkt anwendbar sind, muss für die Rekonstruktion der Zielfunktion der Operator invertiert werden. Solche inversen Probleme sind sowohl in der numerischen/deterministischen als auch in der statistischen Literatur detailliert studiert. Inwiefern maschinelle Lernverfahren angewendet werden können, ist jedoch weitgehend offen, da die erwähnte black box a priori einen Rückschluss auf die Zielfunktion erschwert. Unter den populären Verfahren des maschinellen Lernens konzentrieren wir uns auf kernbasierten Verfahren, insbesondere Support Vector Machines.

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Mathias Trabs


TP-O: Neue Column-Generation Algorithmen für tiefes Lernen

Hochdimensionale große Datensätze aus Anwendungen erfordern große künstliche neuronale Netze. Das Lernen mit solchen Netzen kann schwierig sein, da die hierfür erforderlichen Optimierungsprobleme groß, nicht konvex und nicht glatt sind. Zum anderen ist oft nicht klar, welche Netzwerkarchitektur, inbesondere die Anzahl der Netzwerkschichten und -komponenten, am effizientesten ist, da dies von den Trainingsdaten abhängt. Eine zu große Anzahl von Schichten kann zu Overfitting führen und eine zu kleine Anzahl kann die Approximationsgüte verschlechtern.


Modulares neuronales Netz

In diesem Teilprojekt entwickeln wir neue Column-Generation Algorithmen zur simultanen Bestimmung von optimalen Parametern und Architekturen von künstlichen neuronalen Netzen. Column-Generation Verfahren besitzen den Vorteil, dass ein durch innere Punkte definiertes Masterproblem generiert wird. Dieses bildet sowohl die Grundlage für die Bestimmung einer globalen und robusten Lösung, sowie für das adaptive Wachstum von neuronalen Netzen bzw. die Verteilung von Gewichten in Netzwerkkomponenten, wie z.B. bei modularen Mixture-of-Experts Architekturen (siehe Abbildung).

Projektleitung: Prof. Dr. Ivo Nowak


TP-D: Dynamik und Störungsausbreitung in lernenden Netzwerken

Künstliche neuronale Netzwerke werden sehr erfolgreich zur Klassifizierung von Bildern und Geräuschen eingesetzt. Auml;hnliche Ansätze werden zur Zeit untersucht, um die Vorhersagbarkeit von Zeitreihen zu verbessern. Ziel dieses Teilprojektes ist es, den Prozess des Trainings einen künstlichen neuronalen Netzwerk als Dynamisches System zu beschreiben und zu verstehen. Die Dynamik besteht dabei aus der schrittweisen Auml;nderung der Gewichte des Netzwerkes und/oder in der zusätzlichen zeitlichen Dynamik der lernenden Einheiten. Dynamische Systeme lassen sich durch verschiedene Kenngröszlig;en und Methoden charakterisieren, wie zum Beispiel Angaben zur lokalen und globalen Stabilität. Insbesondere ist das Wachstum von Störungen sowie die Richtungen, entlang denen sich diese Störungen ausbreiten, interessant. Eine offene Frage ist, ob und wie sich der Lernprozess eines hochdimensionalen dynamischen Systems verändert (verbessert, beschleunigt), wenn man das System in einzelnen Lernphasen gezielt mit Störungen entlang dieser Richtungen beeinflusst.

Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Hallerberg


TP-A: Kernbasierte Approximationsmethoden zur adaptiven Datenanalyse

Leistungsfähige maschinelle Lernverfahren benötigen effiziente Methoden zur adaptiven Analyse sehr großer Datenmengen. In relevanten Anwendungen sind die (stetig wachsenden) Trainingsdaten typischerweise sehr kritisch, d.h. hochdimensional, heterogen verteilt, teilweise unvollständig und mit Unsicherheiten behaftet. Eine zuverlässige Analyse solcher Anwenderdaten erfordert problemangepasste und flexible Methoden der multivariaten Approximation, die jüngst mit geometrischen Projektionsmethoden der nichtlinearen Dimensionsreduktion verknüpft werden.

In diesem Teilprojekt entwickeln und analysieren wir neue Konzepte der kernbasierten multivariaten Approximation zur adaptiven Datenanalyse. Hierzu konstruieren wir problemangepasste Kernfunktionen, aus denen flexible und zuverlässige Werkzeuge zur Analyse kritischer Daten hervorgehen. Weiterhin entwickeln wir adaptive Algorithmen zur sparsen (d.h. dateneffizienten) Darstellung großer Eingabedaten. Bei der numerischen Analyse der daraus resultierenden adaptiven Algorithmen spielen relevante Aspekte der Komplexität, der Approximation und der Stabilität stets eine wichtige Rolle. Die Verknüpfung der kernbasierten Algorithmen mit modernen Methoden der Dimensionsreduktion erfordert die Charakterisierung topologischer und geometrischer Invarianzen, mit denen die Daten klassifiziert werden. Auf dieser Grundlage entwickeln wir neue nichtlineare Projektionsmethoden, die invariant unter den hier identifizierten (topologischen und geometrischen) intrinsischen Eigenschaften der Daten sind.

Projektleitung: Prof. Dr. Armin Iske


Antragsteller/in

Prof. Dr. Sarah Hallerberg (Sprecherin)
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion

Prof. Dr. Armin Iske
Universität Hamburg
Fachbereich Mathematik

Prof. Dr. Ivo Nowak
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Maschinenbau und Produktion

Jun.-Prof. Dr. Mathias Trabs
Universität Hamburg
Fachbereich Mathematik


  Seitenanfang  Impressum 2020-06-17, Gerhard Opfer