Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > IT@math   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

Kerberos und OpenAFS

Hintergrund

Zur Verbesserung der Sicherheit wurden am Fachbereich grundlegende Änderungen in den Bereichen Authentifizierung und Homeverzeichnisse durchgeführt. Dazu wurden sämtliche Anmeldungen in der Mathematik auf Kerberos (universelles Authentifizierungssystem) umgestellt, anfangs die Linux-Rechner und zentralen Server und später auch Druckdienste und Windows-Rechner. Danach wurden zunächst die Unix-Homeverzeichnisse, dann die Homepage-Verzeichnisse und zuletzt die Windows-Netzwerklaufwerke von NFS (Unix-Netzwerkdateisystem) bzw. Novell (Netzwerkdateisystem unter Windows) auf OpenAFS (Netzwerkdateisystem für viele Plattformen, momentan zum Beispiel in der Physik, am Desy und am Cern im Einsatz) umgestellt.

Ziel

Durch die Umstellung stehen einheitliche Homeverzeichnisse für Linux und Windows zur Verfügung, so abgesichert, dass auch Nutzer anderer Systeme (Macs, private Notebooks, selbst gepflegte Systeme, Systeme außerhalb der Universität) sich einen direkten Zugriff darauf einrichten dürfen.

Auswirkungen auf den täglichen Betrieb

Im täglichen Betrieb von Arbeitsplatzsystemen wurde die Nutzung lokaler Laufwerke durch die Benutzer minimiert.

Jede zu verwendende Kennung muss bei bei Kerberos registriert sein, da sonst weder Anmeldung noch Zugriff auf Homeverzeichnisse möglich sein wird.


 
  Seitenanfang  Impressum 2014-07-02, wwwmath (WL)