Blockseminar über Differentialgleichungen und Dynamische Systeme

Das Seminar über Differentialgleichungen und Dynamische Systeme findet nun schon zum zweiten Mal als Blockveranstaltung statt, bei der wir gemeinsam an einen schönen Ort fahren, um dort neben Vorlesungen und Referaten auch die Natur und das Gemeinschaftserlebnis zu genießen. In diesem Jahr wollen wir vom 29.8. bis zum 2.9.2005 unserer Quartier im schleswig-holsteinischen Pahlen aufschlagen. Unsere Unterkunft wird die Jugendherberge Schloß Pahlen sein, die ein Selbstversorgerhaus ist. Wir werden also gemeinsam kochen und einkaufen müssen, haben dafür aber auch das ganze Haus für uns allein. Die Lage Pahlens am Bogen des Flusses Eider scheint ziemlich vielversprechend zu sein, die Freizeitgestaltung sollte daher kein Problem sein.


Ablauf des Seminars

Am sinnvollsten erscheint die Anfahrt mit dem Zug: Um 11.44 Uhr startet der Regionalexpress ab Hamburg-Altona von Gleis 5, mit dem man Heide (Holstein) um 13.35 Uhr erreicht. Von dort geht es mit dem Bus weiter mit nach Pahlen. Nach einer ersten Vorlesung und einem Vortrag folgt das Abendessen, bevor die abendliche Freizeit beginnt.

An den Folgetagen beginnt jeder Tag der Seminarwoche nach dem Früstück mit einer Vorlesung, an die sich dann die Referate anschließen. Dazwischen gibt es von 12.30 Uhr bis 14 Uhr eine Mittagspause. Eine Ausnahme ist der Mittwochnachmittag, an dem eine gemeinsame Wanderung durch das Naturschutzgebiet an der Eider entlang stattfindet. Genauer ist folgender Ablauf geplant:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Vormittag 9 Uhr: Vorlesung "Mannigfaltigkeiten" (Prof. Kesseböhmer) 9 Uhr: Vorlesung "Symplektische Geometrie" (Prof.Gunesch) 9 Uhr: Vorlesung "Lie-Gruppen" (Prof. Lauterbach) 9 Uhr: Vorlesung "Dirac-Strukturen" (Dr. Merker)
11.15 Uhr: Treffen in Hamburg-Altona auf Gleis 5 11 Uhr: Referat "Newton vs. Lagrange vs. Hamilton auf Kotangentialbündeln" (Constantin Gerster + Marcel Gördel) 11 Uhr: Referat "Poisson-Mannigfaltigkeiten" (Lennart Marien + Paul Platenius) 11 Uhr: Vortrag "Quantenmechanik" (Dr. Merker) 11 Uhr: Vortrag "Starre Körper" (Prof. Lauterbach)
Nachmittag 15 Uhr: Vorlesung "Mechanik auf linearen Räumen" (Prof. Lauterbach) 14 Uhr: Referat "Bewegung von Punktpartikeln" (Thorben Weiner) Eider-Wanderung 14 Uhr: Referat "Galilei- und Lorentz-Invarianz" (Marco Matthies) Abfahrt: 14.48 Uhr, Ankunft 17.25 Uhr in Hamburg-Altona
17 Uhr: Referat "Newton vs Lagrange vs. Hamilton auf linearen Räumen" (Phil Kaltner) 16 Uhr: Vortrag "Chaotizität des hyperbolischen geodätischen Flusses" (Prof. Gunesch) 16 Uhr: Referat "Strömungsmechamik" (Benjamin Hügelmann + Eva Maria Bartram) WiSem 05/06: Referat "Port-hamiltonsche Systeme" (Fabian Schulz)


Organisatorisches


Vorbesprechung am Donnerstag, 16.6.2005 um 13:30 im Raum 127
Impressum