Mathe OE

Rahmeninfos

Wann? 1.10. - 8.10.
Wo? Geomatikum, Bundesstraße 55. Es gibt digitale Möglichkeiten der Teilnahme, den Zugang solltet ihr bereits per Mail erhalten haben.
Für wen? Studierende der Studiengänge Bachelor Mathematik und Bachelor Wirtschaftsmathematik. Für Lehramtsstudierende, die Mathematik belegen, wird es an einem Tag eine eigene Veranstaltung geben.
Einladung zur Orientierungseinheit des Fachbereichs Mathematik

Liebe zukünftige (Wirtschafts-)Mathematiker*innen!,

bald schon wirst du deine ersten Tage im Geomatikum und in der Universität Hamburg verbringen. Wir heißen dich herzlich willkommen und möchten dir den Start ein wenig erleichtern: Anfang Oktober veranstalten wir die “Orientierungseinheit für Studienanfänger*innen”, (kurz: OE). Die OE ist eine offizielle Veranstaltung der Uni (wie etwa Vorlesungen) und mit der Teilnahme erfüllst du die Pflicht, eine Studienberatung besucht zu haben. Grundlegend ist die OE aber nicht verpflichtend. Deine Vorlesungen beginnen erst nach der OE, so dass es keine Überschneidungen geben wird.

Weshalb eine OE?

Das Studium unterscheidet sich wesentlich von der Schule oder einer Ausbildung. Das Lehrtempo ist höher, der Stoff abstrakter, die Freiheit größer und der Umgang anonymer. Du musst dich also ganz neuen Bedingungen anpassen. Bei dieser Umstellung wollen wir dir helfen. Während der OE wirst du jede Menge Tipps zur Gestaltung des Studiums erhalten und -- vielleicht das Wichtigste -- Mitstudierende aus deinem und aus höheren Semestern kennenlernen.

Was ist noch wichtig?

Wir beginnen mit dem Programm der OE meist um 9 Uhr und enden um ca. 18 Uhr, manchmal kommt noch der Abend dazu. Du solltest dir also die ganze Zeit frei halten.

Schon vor der OE findet dieses Jahr ein mathematischer Vorkurs statt. Wir empfehlen allen Studienanfänger*innen hieran teilzunehmen. Beginn des Vorkurses ist am Montag, den 20. September 2021. Genauere Informationen hierzu erhältst du hier (Homepage Vorkurs).

Was läuft in der OE?

Die OE wird von uns, einigen Studierenden, und einem Lehrenden durchgeführt. Wir sind immer da, um Fragen zu beantworten. Besonders wichtig ist das gegenseitige Kennenlernen -- und Spaß soll es natürlich auch machen. Im Fahrplan könnt ihr euch jetzt schon den Ablauf ansehen. Was sich genau hinter den Abkürzungen verbirgt, verraten wir euch noch nicht.

Nur so viel: Ihr werdet alle wichtigen Informationen über das Studium, Hochschulpolitik und Finanzierung erhalten, eine Probevorlesung hören und die Stadt Hamburg erkunden. Auch in das Studien-Infonetz (STiNE), von dem ihr vielleicht schon gehört oder gelesen habt, werdet ihr eine Einführung bekommen. Ihr braucht also keine separaten Schulungen o.ä. zu buchen! Und ganz wichtig: Spaß soll es natürlich auch machen!

Fahrplan (vorläufig)

Die Veranstaltung findet vom 01.10.2020 bis zum 08.10.2021 statt. Die Raumnummern werden bei der Begrüßung und in OpenOLAT bekannt gegeben. Die Begrüßung findet im H1 statt.

Freitag,
01.10.21
Montag,
04.10.21
Dienstag,
05.10.21
Mittwoch,
06.10.21
Donnerstag,
07.10.21
Freitag,
08.10.21

Studienberatung
09:15
Probevorlesung
09:15
Stipendien und Finanzierung
9:15
Erasmus
09:15
Mathe und Gesellschaft
09:15
Begrüßung
11:15
Ergänzungsfächer
& WiMa-Fächer
11:15
QED Ⅰ
11:15
Psychologische Beratung und Fragerunde
ab 10:45
QED Ⅰ Ⅰ
11:15
QnA
11:15
Pause
Kennenlernen
14:00
Profs, Stine & Studienbüro
14:00
Mathe im Beruf
1+2
14:00
Studentische
Interessensvertretung
14:00
Mathe im Beruf 3
14:00
Abschlussfahrt
Rallye
16:00
QnA
16:00
Übung
16:15
LaTeX
16:00
Übung
15:00

OE-Abend
19:00
Spieleabend
18:00

SdT
18:30
Scottland Yard
16:15

Tutoren
Adrian Adrian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Gitarre Spielen (in den online-Semestern)
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Sämtliche Inhalte des Studiums. Insbesondere Klausurfragen mit zugehöriger Lösung.
Bester Stadtteil Ottensen
Lieblingsmodul Topologie
Lieblingszitat (Prof/Person) "Mathematik ist eine der kreativsten Wissenschaften. Ich meine, sehen Sie hier irgendwo einen Banachraum" Prof. Dr. Reiner Lauterbach
Mathewitz Kaffeetasse = Donut
Lieblingssatz (Mathematisch) Man kann Igel nicht kämmen.
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Wahrscheinlich so letzten Winter
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Don't panic.
Anna Anna
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Entspannt Kaffee trinken
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Lernen für Klausuren in der Schule hat nichts mit Lernen für Uniklausuren zu tun
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Das Schlüters auf dem Hauptcampus
Mathewitz Warum sind Seeräuber schlecht in Mathe? (Weil sie Pi raten)
Lieblingssatz (Mathematisch) Satz von Liouville
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Messt euren eigenen Lernerfolg nicht am Fortschritt von euren Kommilitonen! Außerdem: Mit dem ersten Bier nimmt die Produktivität drastisch ab!
Can Can
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mitdenken
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Die Unvollständigkeitssätze
Bester Stadtteil Langenhorn
Lieblingsmodul Extremale Graphentheorie
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Philosophen-Mensa
Lieblingszitat (Prof/Person) Reiher und Lentner: Hat eigentlich Energie etwas mit Fouriertransformation zu tun. Ja klar liegt doch am Spektrum.
Mathewitz Es gibt ne Menge.
Lieblingssatz (Mathematisch) Hales-Jewett.
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Das weiß ich schon garnicht mehr.
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Gute Skripten verwenden.
Carl Carl
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Lol zocken
Bester Stadtteil Rotherbaum
Lieblingsmodul Approximation
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Kimo
Lieblingszitat (Prof/Person) Das stimmte aber gar nicht (Prof. Reiher)
Lieblingssatz (Mathematisch) Banachscher Fixpunktsatz
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Während ner Informatik Klausur
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Mathe ist ein Soziales Studium. Unbedingt ne Gruppe finden, mit der man über den Stoff diskutieren kann.
Fiona Fiona
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Zurückspulen, anhalten und aufschreiben. Wie haben Studenten in Präsenz bloß überlebt?
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Beweise sind alles! Und es ist okay, zwei Monate lang Angst zu haben, einen Beweis führen zu müssen.
Bester Stadtteil Winterhude, einfach stilvoll, gemütlich und lebendig. Sternschanze ist aber ne große Konkurrenz.
Lieblingsmodul Hatte bisher erst zwei und kann keine Aussage dazu treffen.
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Tja ist im Online-Studium eine blöde Frage. Es gibt eine Peter Pane Filiale am Schlump.
Lieblingszitat (Prof/Person) "Die Zwei im Nenner ist hops gegangen" - Armin Iske "In der Mathe ist das manchmal möglich" - Nathan Bowler
Mathewitz Wann ist eine Mathematik Vorlesung kompakt? Wenn der Raum abgeschlossen und der Professor beschränkt ist.
Lieblingssatz (Mathematisch) Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung. Langweilig, aber super für die Praxis.
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Um große Zahlen in irgendwelche Variablen Terme einzusetzen und zu raffen, was da abgeht. Das kommt mir nämlich - shame on me - noch nicht so intuitiv.
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Streckt in den Vorbereitungsevents die Fühler aus und traut euch, Kontakte zu knüpfen. Mit meiner "Gruppe" wurde der Alltag gefestigt. Stellt Fragen, wenn ihr etwas nicht versteht! Denn zum Verstehen seid ihr da und das Verstehen macht am meisten Spaß!
Gabriel Gabriel
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Anhalten, Nachdenken, Zurückspulen, Wiederholen.
Lieblingsmodul Hatte bisher nur LinA und Ana :)
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Ich war wegen der Online-Semester bisher nicht länger als eine Woche am Stück in HH :(
Lieblingszitat (Prof/Person) "Das ist trivial" - jeder Mathe-Prof.
Mathewitz Was ist der kürzestes Mathewitz? Sei ε<0.
Lieblingssatz (Mathematisch) Struktursatz für endl. erzeugte Moduln. Nachdem wir den in LinA so aufwändig bewiesen haben und ich den Beweis eine Woche vor der Klausur endlich verstanden habe, _muss_ das mein Lieblingssatz sein :D
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? In der Uni? Eigentlich nie, höchstens um mal eine Idee auf Plausibilität zu prüfen.
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Beschäftigt euch mit dem Stoff. Es geht nicht ums auswändig Können, sondern ums Verstehen. Am einfachsten geht das, indem ihr regelmäßig die Aufgaben bearbeitet und mit euren Kommiliton:innen darüber redet. Also tut das! Und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man mal was nicht versteht -- aber dann fragt!
Joini Joini
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mir nachdenklich durch den Bart streichen um Nachdenklichkeit zu suggerieren
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass das Chemie-Nebenfach nicht das Gelbe vom Ei ist…
Lieblingsmodul Topologie, ich finde das so gut, dass ich mich zum dritten Mal angemeldet habe
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Schlüters
Lieblingszitat (Prof/Person) Aber zum Glück hat der liebe Gott uns die Cauchy-Schwarz-Ungleichung geschenkt! Zitat: Reiher
Mathewitz Weihnachtsessen unter Mathematikern: -„γ jemand das λ rüberreichen?“ -„Fast sicher, wo steht das φ denn?“ -„Gleich neben der Rote β“ -„Ω nett von dir σ, vielen Dank für die μ!“ -„α gerne doch!“
Lieblingssatz (Mathematisch) Offene Bälle sind offen
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Im September habe ich 233 durch 16 geteilt
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Ein Ei, vier Zigaretten, eine Ibuprofen, dazu ein Rosinenbrötchen mit Leberwurst, und denn kommt Bier ins Spiel! Und denn geht es schon, ich bin jetzt bei meinem neunten Semester angelangt und alles ist normal!
Julia Julia
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Überlegen, wo und was ich in der nächsten Pause essen könnte
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Man sollte keine Angst haben vor Modulen, von denen andere Leute sagen, dass die schwierig sind
Bester Stadtteil Wo es schön ist, nicht zu städtisch, aber trotzdem nicht zu weit zur Uni; also Wandsbek :)
Lieblingsmodul Graphentheorie, Algebra und alles bei Christensen (der leider nicht mehr da ist)
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Kimo Falafel in der Schanze
Lieblingszitat (Prof/Person) „Oder wenn Sie sich vorstellen, in dem Netzwerk fließt Strom und hier sind also lauter Kabel, dann ist das bei Kabeln ja auch so, dass da nur ein Strom bestimmter Stärke durchfließen kann, sonst ist es überlastet und... weiß ich nicht... platzt oder... ich hab keine Ahnung, was dann passiert“ - Christian Reiher in Graphentheorie 1
Mathewitz (Nur witzig, weil ein Prof das mal gesagt hat, nachdem er aufgrund einer falschen Nummerierung an der Tafel verbessert wurde): Es gibt eben drei Sorten von Mathematikern. Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.
Lieblingssatz (Mathematisch) Infinite Monkey Theorem
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Sucht euch Leute, mit denen ihr das zusammen durchzieht und traut euch, Fragen zu stellen!
Julian Julian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mitschreiben (ich verschlafe allerdings viel häufiger...)
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Klausurvorbereitung geht nicht in einer Woche!
Bester Stadtteil Kopf an Kopfrennen zwischen Barmbek und Ottensen
Lieblingsmodul Maßtheorie (Spaßtheorie) und das Unternehmensplanspiel (für WiMas)
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Kimo, beste Falafel
Lieblingszitat (Prof/Person) "Das ist ein unangenehm einfaches Beispiel" - Christensen
Lieblingssatz (Mathematisch) Radon-Nikodym und der Satz von Donsker
Laura Laura
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Alles, was man mit einem Smartphone machen kann.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Es ist normal, auch mal nichts zu verstehen und sich komplett unfähig zu fühlen.
Bester Stadtteil Altona!!
Lieblingsmodul Alles mit Algebra im Namen
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Schlüters!
Lieblingssatz (Mathematisch) “Für jede kurze exakte Sequenz von Kettenkomplexen existiert eine lange exakte Sequenz auf Homologie.“
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Wahrscheinlich für die Wirtschaftsklausuren..
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Pausen machen ist okay und wichtig!
Der echte Luca Der echte Luca
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Versuchen den Stoff von vor 5 Minuten zu verstehen
Bester Stadtteil Schleswig-Holstein
Lieblingszitat (Prof/Person) "Mhhhhh, Gut." (Christian Reiher)
Lieblingssatz (Mathematisch) Asratian & Khachatryan
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Fürs gemeinsame Lernen und Freunde finden lohnt es sich so viele eurer Mitstudierenden kennenzulernen wie möglich
Luca Luca
Lieblingsmodul Graphentheorie
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni natürlich Campus Döner
Lieblingszitat (Prof/Person) „Ich dachte ich müsste niesen – das stimmte aber gar nicht!“ (Christian Reiher)
Lieblingssatz (Mathematisch) Residuensatz (FunkTheo)
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Natürlich noch nie! Das kann man doch auch alles im Kopf rechnen!
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) 2 große Milchreis in der Mensa > 1 Hauptgericht
Maximilian Maximilian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung nach Honduras fliegen
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass ich mit Julian und Hanna studiere <3
Lieblingsmodul Graphentheorie, Social Psychologie
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Schlüters
Lieblingszitat (Prof/Person) D ist ein anderes Wort für C - Maike Rösch
Michelle Michelle
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Bei Twitter scrollen.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Ich hätte gerne vorher gewusst, dass die Regelstudienzeit für die Meisten unrealistisch ist und 2 Mathemodule in einem Semester zu hören nach wenig klingt, aber nicht zu unterschätzen ist.
Bester Stadtteil Natürlich Hamm!
Lieblingsmodul Das Block-Proseminar in numerischer Mathematik war super! 10/10 would recommend.
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Da ist so ein richtig cooler Asiate in der Schanze.
Lieblingszitat (Prof/Person) "Wer nicht aufräumt wird am nächsten Tag ausgepeitscht!" Hendrik (ehemaliger OE-Tutor), OE 2019.
Mathewitz Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
Lieblingssatz (Mathematisch) Der Satz von Banach und Tarski ist ziemlich cool!
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? In jeder Klausur, immer. Damit ich mir sicher sein kann, dass 1+2 tatsächlich 3 ist.
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Knüpft Kontakte! Bleibt nach Vorlesungen und Übungen noch ein bisschen in der Uni und redet mit anderen Studierenden. Tauscht euch aus. Scheut euch nicht davor Fragen zu stellen. Arbeitet die Vorlesungen nach! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!
Nicola Nicola
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung auf die Uhr gucken
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass noch im neunten Semester nach den Erstieklausurnoten gefragt wird.
Bester Stadtteil offensichtlich Winterhude
Lieblingsmodul Unendliche Graphentheorie bei Pitz
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Kimo!!!
Lieblingszitat (Prof/Person) Und die Antwort der Warum?-Frage habe ich in den Punkt des Fragezeichens eingefügt. -Runkel
Mathewitz Warum beißt ein Topologe in eine Tasse? - Weil er denkt, dass es ein Donut ist? - Nein, weil er dumm ist!
Lieblingssatz (Mathematisch) Yoneda Lemma (philosophische Interpretation): “Tell me how you relate to everything else, and I will tell you who you are (up to unique isomorphism).”
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? in Geometrie bei Kreuzer vor 2 Jahren
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) In allen Lagen Jacob fragen!
Niklas Niklas
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mich übers Wochenende zu unterhalten.
Bester Stadtteil Keine Frage, definitiv Schanze!
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Kimo oder Schanzendöner
Lieblingszitat (Prof/Person) Nicht klausurrelevant
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Den Deckel vom Taschenrechner als Schraubenzieher ^^
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Alleine lernt es sich schlechter als mit Anderen. Sucht euch Leute mit denen ihr die Aufgaben zusammen machen könnt. Das macht das Ganze wesentlich leichter.
Ramona Ramona
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Mehr als 2 Mathemodule in einem Semester sind kaum machbar xD
Lieblingsmodul Bisher Algebra^^
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Pizzeria am Schlump. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt super.
Lieblingszitat (Prof/Person) „Das können selbst meine Enkelkinder!“ (-> welche in den Kindergarten gehen)
Lieblingssatz (Mathematisch) Der Satz über Konvergenz und Cauchyfolgen oder der Satz von Heine-Borel. Nicht sehr aufregende Aussagen, aber immerhin wichtig.
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Bei meiner Chemie-Klausur xD
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Redet mit Anderen und sucht euch eine Lerngruppe!! Dies bringt nicht nur Spaß und spiegelt unseren Zusammenhalt im TG wider, sondern ist echt hilfreich.
Roman Roman
Lieblingsmodul Graphentheorie
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Pizzeria am Schlumpf
Lieblingssatz (Mathematisch) Satz von Turán
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Letzte Woche
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Keine Angst haben Fragen zu stellen
Teresa Teresa
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Natürlich zuhören ;)
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass es okay ist, mal vor einer Aufgabe zu sitzen und nichts zu verstehen! (Auch wenn es manchmal mehr als eine Aufgabe ist...)
Bester Stadtteil Hamm
Lieblingsmodul Funktionentheorie
Bestes Restaurant in der Nähe der Uni Schlüters auf dem Hauptcampus hat die beste Pizza!
Lieblingszitat (Prof/Person) "Dann formen wir das um... und ich weiß schon, was rauskommt!" - Prof. Dr. Neumeyer
Mathewitz Ein Mathematiker erzählt einen Witz: "Es gibt drei Sorten von Mathematikern: Solche die bis drei zählen können, und solche, die nicht bis drei zählen können."
Lieblingssatz (Mathematisch) Riemannscher Hebbarkeitssatz
Wann hast du das letzte Mal einen Taschenrechner gebraucht? Makroökonomik (Wirtschaftsmodul) und Statistik, weil man da tatsächlich rechnen muss
Tipps fürs Studieren (z.B. Lerngruppe, Mate, Fragen) Lernt mit anderen zusammen und fragt, wenn ihr etwas nicht versteht. Wir wissen alle wie es ist, mal nicht durchzublicken und helfen daher gerne! :)
Kontakt

Am besten kannst Du uns per Mail erreichen. Kurzfristige Updates wird es auch auf unseren sozialen Medien geben.

Hier geht es zu Kontakt & Social Media