Mathe OE
Bundesstrasse 55, 20146 Hamburg
Für die OE ist keine Anmeldung nötig.

Neuigkeiten und Updates

11.10.2018: Die Lösungen zur Probevorlesung findet ihr unter diesem Link.

08.10.2018: Hier findet ihr das Übungsblatt zur Vorlesung.

Einladung zur Orientierungseinheit des Fachbereichs Mathematik

Liebe Studienanfängerin, lieber Studienanfänger,

bald schon wirst Du Deine Tage im Geomatikum und in der Universität Hamburg verbringen. Wir heißen dich herzlich willkommen und möchten dir den Anfang ein wenig erleichtern: In der ersten Woche veranstalten wir die “Orientierungseinheit für StudienanfängerInnen”, (kurz: OE). Die OE ist eine offizielle Veranstaltung der Uni (wie etwa Vorlesungen) und mit der Teilnahme erfüllst Du die Pflicht, eine Studienberatung besucht zu haben. Grundlegend ist die OE aber nicht verpflichtend. Andere Veranstaltungen beginnen erst nach der OE, so dass es keine Überschneidungen geben wird.

Weshalb eine OE?

Das Studium unterscheidet sich wesentlich von Schule oder Ausbildung. Das Lehrtempo ist höher, der Stoff abstrakter, die Freiheit größer und der Umgang anonymer. Du musst dich also ganz neuen Bedingungen anpassen. Bei dieser Umstellung wollen wir dir helfen. Während der OE wirst Du jede Menge Tipps zur Gestaltung des Studiums erhalten und -- vielleicht das Wichtigste -- MitstudentInnen aus deinem und aus höheren Semestern kennenlernen.

Was ist noch wichtig?

Wir beginnen mit dem Programm der OE meist um 9 Uhr und enden um ca. 17 Uhr, manchmal kommt noch der Abend dazu. Du solltest dir also die ganze Zeit frei halten. Am Wochenende findet kein Programm statt.

Schon vor der OE findet dieses Jahr ein mathematischer Vorkurs statt. Wir empfehlen allen StudienanfängerInnen hieran teilzunehmen. Beginn des Vorkurses ist am Montag, den 17. September 2018. Genauere Informationen hierzu erhältst du hier. Der eine oder andere wird vielleicht schon gesehen haben, dass die Universität Hamburg mit dem so genannten “Studien-Infonetz” (kurz: STiNE) arbeitet. Im Rahmen der OE wird es eine Einführung in STiNE geben, du brauchst also nicht nach eventuellen Schulungen für Studierende Ausschau zu halten.

Was läuft in der OE?

Die OE wird von einigen Studierenden und einem Lehrenden durchgeführt. Die Inhalte werden in Arbeitsgruppen oder selbstständig erarbeitet. Wir sind immer da, um Fragen zu beantworten. Besonders wichtig ist das gegenseitige Kennenlernen -- und Spaß soll es natürlich auch machen.

Als Themen sind unter anderem geplant: Kennenlernen der Uni und Umgebung, Studienberatung, Einführung in verschiedene Lehr- und Lernformen, studentische Interessenvertretung, Mathematik und Gesellschaft, Berufserkundung, Hamburg-Scotland-Yard, Barabend, Spieleabend und eine zweitägige Abschlussfahrt am 12. und 13. Oktober.

Wir freuen uns auf dich!

Fahrplan

Alle Raumangaben beziehen sich auf das Geomatikum (Geo), Bundesstrasse 55 in 20146 Hamburg. Ausnahme ist das Down Under (Donnerstagabend), welches in der Grindelallee 1, 20146 Hamburg liegt und der Externe Vortrag am Mittwochmorgen, der im Hörsaal A in der Chemie am Martin-Luther-King-Platz 6 stattfindet. Infos über ♣, ♠ und ♦ erhaltet Ihr vor Ort. Die Veranstaltung geht vom 04.10.2018 bis zum 13.10.2018.

Donnerstag,
04.10.
Freitag,
05.10.
Montag,
08.10.
Dienstag,
09.10.
Mittwoch,
10.10.
Donnerstag,
11.10.
Freitag & Samstag,
12. + 13.10.
Begrüßung
09:30 H1
Probevorlesung
09:00 H1
Externer Vortrag: Studienfinanzierung
9:30 Hör A
Übung
9:00 Geo ♣
Abschlussfahrt
08:30 Foyer
Kennenlernen
10:30 Geo ♣
AG Ⅰ
11:00 Geo
Studienberatung
10:00 Geo ♣
Mathe und Gesellschaft
10:00 H1 ♠
Ergänzungsfächer & Campus-Tour
11:00 H1
SIV
11:00 H2
Pause Pause Pause Pause Pause Pause
QED Ⅰ
13:00 Geo ♦
Tutorium
14:00 Geo ♠
Profs & STiNE
13:00 H1
Mathe im Beruf
13:30 H1
Mathe im Beruf
13:30 H1
Mathe im Beruf
13:30 H1
Rallye
15:00 Foyer
AG ⅠⅠ
15:30 Geo
Besprechung Abschlussfahrt
14:30 H1
Scotland Yard
15:00 241
Erasmusvorstellung
15:00 H6
Ausklang
17:30 Down Under
Kieztour
18:00 241
QED ⅠⅠ
15:00 Geo ♦
Spieleabend
16:00 241
Schlag den Tutor
18:30 H1
Tutoren

Das sind deine Tutoren:

Gruppenbild

Arne Scheel Arne “Nase” Scheel
Lieblingsprimzahl: 2, weiter kann ich nicht zählen.
Lieblingsstadtteil: Stormwind im Wald von Elwynn
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... ich Fristen einhalten sollte... sonst füllen Flo und Nico das hier aus.
Lieblingsmodul: Wahlweise Doppelkopftheorie oder Programmiermethoden
Lieblingszitat: “Ich kann hier nicht bauen.”
Corinna Menz Corinna Menz
Lieblingsprimzahl: 73
Lieblingsstadtteil: Google sagt Eimsbüttel und Winterhude. Ob man auch ne Wohnung dort bekommt, ist eine andere Frage.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... ich dumm bin :/.
Lieblingsmodul: Der oder das Modul?
Lieblingszitat: “Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich” -Satz des Pythagoras
Fabian Fischer Fabian Fischer
Lieblingsprimzahl: 83
Lieblingsstadtteil: Rahlstedt, die Morgensonne im Gesicht, die Stadt im Rücken.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... LaTeX und Kaffee dieses Studium in ein neues Licht setzen.
Lieblingsmodul: Enemenemu (…) LinA. Die Qual der Wahl.
Lieblingszitat: “Now there are those who find comfort in the breathing wrong. Is it wrong?” - D. Lama
Fabian Runz Fabian Runz
Lieblingsprimzahl: 2
Lieblingsstadtteil: Eimsbüttel, zentral gelegen und ruhig aber nicht langweilig.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... angewandte Mathematik vielleicht doch besser ist als ihr Ruf.
Lieblingsmodul: Topologie
Lieblingszitat: “A man is a success, if he gets up in the morning and gets to bed at night, and in between he does what he wants to do.” - Bob Dylan
Florian Gut Florian “ÖPNV” Gut
Lieblingsprimzahl: 11, da ess ich immer noch Knoppers
Lieblingsstadtteil: Kiel-Ravensberg
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... das Nahverkehrssystem in Hamburg SO gut ist.
Lieblingsmodul: Scotland Yard - Reallife Edition
Lieblingszitat: “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen‽” - Bob der Baumeister
Franziska de la Motte Franziska de la Motte
Lieblingsprimzahl: 53
Lieblingsstadtteil: Harvestehude - nah am Geomatikum und an der Alster, mehr braucht man nicht.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... man sich unter https://link.springer.com/ viele Lehrbücher kostenlos runterladen kann, solange man sich im WLAN der Uni Hamburg befindet.
Lieblingsmodul: Graphentheorie
Lieblingszitat: “Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendetwas in der Mathematik schwierig ist.”
Hendrik Lass Hendrik Laß
Lieblingsprimzahl: 1993
Lieblingsstadtteil: Horn, bester Döner.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass...
Lieblingsmodul: Algebraic Topology
Lieblingszitat: “What could possibly go wrong?”
Ida Duge Ida Duge
Lieblingsprimzahl: 12
Lieblingsstadtteil: Altona (siehe Johann Hespen)
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... der Austausch (≠Abschreiben) mit Kommilitonen sehr wichtig ist. Und, dass der FSR Bier im Kühlschrank hat.
Lieblingsmodul: Ana & LinA so gut, dass ich’s direkt nochmal hören wollte!
Lieblingszitat: “Offensichtlich ist das gefährlichste Wort in der Mathematik.” - Eric Temple Bell
Ivo Herwig Ivo Herwig
Lieblingsprimzahl: 7
Lieblingsstadtteil: Portugiesenviertel, Restaurants, Cafes, Zentral und Hafen ;).
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... alle vertiefenden Stochastikmodule zu wenig LP für den Aufwand geben.
Lieblingsmodul: Stochastik
Lieblingszitat: “Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.” - Donald Trump
Johann Hespen Johann Hespen
Lieblingsprimzahl: 1993, guter Jahrgang
Lieblingsstadtteil: Alle mit gleichnamiger S Bahnstation
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... Bananen Sternförmig sind, außer sie sind zu krumm.
Lieblingsmodul: Softwarepraktikum
Lieblingszitat: “Bitte füllt den Steckbrief ALLE bis nächsten Montag, 23.07., aus und schickt ihn per Mail an mich zurück.” - Flo
Johannes Gruen Johannes Grün
Lieblingsprimzahl: 1729
Lieblingsstadtteil: Winterhude, ist schon nice da mit den ganzen Snobs.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... wieso die Zetafunktion rational ist.
Lieblingsmodul: Elliptisch Kurven und Modulformen
Lieblingszitat: “Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden” - Albert Einstein
Kim Zenker Kim Zenker
Lieblingsprimzahl: 32 - wie das ist keine Primzahl? Ich studiere Mathe, rechnen kann ich nicht...
Lieblingsstadtteil: Ottensen; kurze Entfernung zur Uni, viele Cafés mit gutem Cappuccino, dicht an der Elbe und insgesamt einfach wunderschön.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... es völlig normal ist auf einen Übungszettel zu gucken und erstmal NICHTS zu verstehen.
Lieblingsmodul: Graphentheorie
Lieblingszitat: “Every breath you take, every move you make, I'll be watching you” - Google
Laureta Shala Laureta Shala
Lieblingsprimzahl: 5
Lieblingsstadtteil: Winterhude, relativ zentral, familiär, gut angebunden, Stadtpark ist in der Nähe
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... Aufpassen Spaß macht!
Lieblingsmodul: Analysis
Lieblingszitat: “Man lernt Mathematik nicht, man gewöhnt sich nur daran.” - Paul Erdös
Nico Albers Nico Albers
Lieblingsprimzahl: Alle nichttrivialen permutierbaren Primzahlen
Lieblingsstadtteil: Wahlweise Hoheluft-Ost wegen der Lage und dem besten Mexikaner der Stadt (La Quesadilla) oder aber jeder Teil Vierlandens wegen der Landschaft und der besseren Luft.
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... Bulimielernen jetzt in anderer Gestalt als in der Schulzeit auftaucht, aber immer noch nicht sinnvoll ist.
Lieblingsmodul: Optimierung und Nichtparametrische Statistik
Lieblingszitat: “Nie versteht man jemanden wirklich, solange man sich nicht in ihn hineinversetzt, dessen Haut überstreift und darin herum spaziert.” - Harper Lee
Nina-Marie Schwarze Nina-Marie Schwarze
Lieblingsprimzahl: 11
Lieblingsstadtteil: Neugraben, weil man schnell in den Wald kommt, zur Fischbeker Heide oder in die Harburger Berge. Gleichzeitig ist man mit der Bahn in nur 25 min am Hbf :).
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... Mathe und Physik am Anfang relativ wenig hilfreiche Überschneidungen haben.
Lieblingsmodul: Physik I
Lieblingszitat: “Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.” - angeblich von Einstein
Ruben Melcher Ruben Melcher
Lieblingsprimzahl: Offensichtlich 73
Lieblingsstadtteil: ...es ist die schönste Stadt der Welt, jeder Stadtteil ist Weltklasse...
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... ich wochenlang einen riesigen Umweg zur Uni gefahren bin
Lieblingsmodul: Topologische unendliche Graphentheorie
Lieblingszitat: “Der Erde ischt ein Trapez” - Galileo Galai
Svea Becke Svea Becke
Lieblingsprimzahl: 53
Lieblingsstadtteil: Eimsbüttel. Nur da gibt es die 'kleine Konditorei', die machen die besten Franzbrötchen! :)
Ich hätte gerne vor dem Studium gewusst, dass... es 12 Monate gratis Amazon Prime für Studenten gibt.
Lieblingsmodul: Bis jetzt ist es Stochastik.
Lieblingszitat: “so kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.” - Bertrand Russell
Kontakt

Am besten kannst Du uns per Mail erreichen. Kurzfristige Updates wird es auch auf der OE-Facebook Seite geben.