Mathe OE

Neuigkeiten und Updates

24.10.2020: Ihr könnt euch ab jetzt in OpenOlat für die Kennenlerngruppen anmelden!

27.10.2020: Heute Abend findet über Discord um 18:00 Uhr ein Spieleabend statt!

Einladung zur Orientierungseinheit des Fachbereichs Mathematik

Liebe zukünftige (Wirtschafts-)Mathematiker*innen!,

bald schon wirst Du Deine ersten Tage an der Universität Hamburg verbringen. Wir heißen dich herzlich willkommen und möchten dir den Anfang ein wenig erleichtern: In der ersten Woche veranstalten wir die “Orientierungseinheit für StudienanfängerInnen”, (kurz: OE). Die OE ist eine offizielle Veranstaltung der Uni (wie etwa Vorlesungen) und mit der Teilnahme erfüllst Du die Pflicht, eine Studienberatung besucht zu haben. Grundlegend ist die OE aber nicht verpflichtend. Andere Veranstaltungen beginnen erst nach der OE, so dass es keine Überschneidungen geben wird.

Weshalb eine OE?

Das Studium unterscheidet sich wesentlich von Schule oder Ausbildung. Das Lehrtempo ist höher, der Stoff abstrakter, die Freiheit größer und der Umgang anonymer. Du musst dich also ganz neuen Bedingungen anpassen. Bei dieser Umstellung wollen wir dir helfen. Während der OE wirst Du jede Menge Tipps zur Gestaltung des Studiums erhalten und -- vielleicht das Wichtigste -- Mitstudierende aus deinem und aus höheren Semestern kennenlernen.

Was ist noch wichtig?

Der eine oder andere wird vielleicht schon gesehen haben, dass die Universität Hamburg mit dem so genannten “Studien-Infonetz” (kurz: STiNE) arbeitet. Im Rahmen der OE wird es eine Einführung in STiNE geben, du brauchst also nicht nach eventuellen Schulungen für Studierende Ausschau zu halten.

Die OE findet online über die Plattform Open Olat statt. Bitte melde dich hierzu in diesem Raum an. Die zur Anmeldung benötigte Benutzerkennung (sowie ein vorläufiges Passwort) erhältst du gemeinsam mit deinen Semester-Unterlagen. Wird anschließend nach einem Zugangscode gefragt, so gib dort bitte Teilnahmecode aus der Einladungsmail ein. Wenn du die Einladung zur OE (im September) nicht erhalten haben solltest, so kontaktiere uns gerne per Mail. Die OE startet dann mit einer Onlineauftaktveranstaltung am Montag, den 26. Oktober pünktlich um 9:30 Uhr. Den entsprechenden Link zur Teilnahme und alle weiteren Infos findest du in unserem OpenOlat-Raum.

Solltet ihr noch keine B-Kennung bekommen haben, so schau am besten noch mal in deine Emails. Das CampusCenter hat alle Immatrikulationsschreiben bearbeitet, die noch letzte Woche reingegangen sind. Anschließend sind die B-Kennungen kurzfristig per E-Mail an die Studierenden verschickt worden. Sollte ihr dennoch keine B-Kennung erhalten haben, so schreibt dem Studienbüro eine Mail an studium.math@uni-hamburg.de mit dem Betrett "Fehlende Kennung (OE)" und schildet kurz eure Situation. Das Studienbüro ist über dieses Problem in Kenntnis und kann euch eine Lösung anbieten.

Zur Teilnahme wird ein PC, Laptop, Smartphone, Tablet o.ä. benötigt. Die videobasierten Onlineveranstaltungen finden über BigBlueButton (kurz: BBB) statt. Bitte verwende zur Teilnahme hier am besten die Internetbrowser Google Chrome oder Chromium.

Wir freuen uns auf dich!

Fahrplan

Alle digitalen Raumangaben sind dem OpenOlat-Raum zu entnehmen. Die Veranstaltung geht vom 26.10.2020 bis zum 30.10.2020.

Montag,
26.10.
Dienstag,
27.10.
Mittwoch,
28.10.
Donnerstag,
29.10.
Freitag
30.10.
Begrüßung
09:30
Probevorlesung
09:00

Übung
9:00



Studienberatung
10:00
Mathe im Beruf
Wissenschaft (Firma)
10:00
Mathematik und Gesellschaft
10:00



Ergänzungsfächer
11:00
Pause
Kennenlernen
13:00
Mathe im Beruf
Unternehmensberatung
14:00
Profs & Stine
13:00
Erasmus
13:00
Mathe im Beruf
Werkstudent
13:00

Übung
15:15
Mathe im Beruf
Akademische Laufbahn
15:00
Studentische
Interessensvertretung
14:15
Q'n'A
14:30

Spieleabend
18:00
QED Ⅰ
16:15
QED ⅠⅠ
15:30

Tutoren

Das sind deine Tutoren:

Gruppenbild

Obere Reihe: Helen Carl "Kalle" Jonas Adrian
Mittlere Reihe: Julian Roman Niclas Maxi
Mittlere Reihe: Julia Laura Franziska Anna
Untere Reihe: Vanna Jan Jost Niklas

Adrian Adrian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mich umschauen, ob die anderen auch genau so wenig verstanden haben. In nicht Mathe Vorlesungen vielleicht auch eher schlafen oder Mathe machen.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Sämtliche Inhalte des Studiums. Insbesondere Klausurfragen mit zugehöriger Lösung.
Bester Stadtteil Der Stadtteil, in dem man ne Wohnung oder so hat. Alle anderen sind irgendwie nicht so gemütlich.
Lieblingsmodul R. You will understand.
Lieblingszitat (Prof/Person) „Mathematik ist eine der kreativsten Wissenschaften. Ich meine, sehen Sie hier irgendwo einen Banachraum“ Prof. Dr. Reiner Lauterbach am 03.07.2019
Lieblingssatz (Mathe) Gödelscher Unvollständigkeitssatz, I guess ¯\_(ツ)_/¯
Das vermisse ich durch/während Corona Das TG.
Tipps fürs digitale Studieren An Orten lernen, wo man sich konzentrieren kann oder die einfach cool sind. Gesundheit nicht vernachlässigen. Don't Panic.
Anna Anna
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Kaffee trinken
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Regelstudienzeit ist nicht die Regel
Lieblingssatz (Mathe) der 4-Farbensatz
Das vermisse ich durch/während Corona meine Kommilitonen & das TG 
Tipps fürs digitale Studieren ein Tablet ist schon sehr praktisch 
Carl Carl "Kalle"
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Andere Leute fragen, ob sie auch verwirrt sind.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Man sollte sich nicht zu viel pro Semester vornehmen, sondern lieber die Sachen, die man hört, ordentlich machen.
Bester Stadtteil Winterhude (oder generell nah am Stadtpark)
Lieblingsmodul Gewöhnliche Differentialgleichungen und Dynamische Systeme
Lieblingszitat (Prof/Person) "Das kann mir keiner Verbieten" -Professor Schweigert
Lieblingssatz (Mathe) Banach’scher Fixpunktsatz
Das vermisse ich durch/während Corona In der Uni Doppelkopf spielen
Tipps fürs digitale Studieren Sofort Leute suchen, mit denen man an Aufgaben arbeiten/Stoff besprechen kann.
Franziska Franziska
Bester Stadtteil Hamm natürlich!
Lieblingsmodul Algebra!
Lieblingszitat (Prof/Person) "Das tut's!" -  C.R.
Lieblingssatz (Mathe) Galoiskorrespondenz & Thomassen: 'Jeder ebene Graph ist 5-listenfärbbar.'
Das vermisse ich durch/während Corona Gemeinsam im TG sein!
Tipps fürs digitale Studieren Packt euer Unizeug am Ende des Tages auch mal weg! Man hat sonst schnell den Hang dazu, den ganzen Tag nur vor den Aufgaben zu sitzt und das ist auch nicht Sinn der Sache. Auszeiten sind wichtig! Und wenn ihr Fragen habt, dann ist es umso wichtiger diese zu stellen. Außerdem solltet ihr euch wenn möglich in festen Kleingruppen mal treffen und über Mathe diskutieren - das steigert den Spaß und das Verständnis.
Helen Helen
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mate trinken.
Bester Stadtteil ALTONA:  citynah, modern, lebendig & bunt!
Lieblingsmodul Stochastik, bei Herrn Christensen.
Das vermisse ich durch/während Corona Vorfreude auf Etwas, vor Allem Festivals und/oder Konzerte. Das Dockville dieses Jahr fehlt mir sehr!...
Tipps fürs digitale Studieren Sucht euch trotzdem eine Gruppe, in welcher ihr (digital/oder analog) regelmäßig zusammen den Stoff und die Aufgaben durchgeht. Redet viel und traut euch Unklares anzusprechen. Das klappt digital zum Beispiel gut über BBB oder Zoom.
Jan Jan
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Profs mit Papierkugeln abwerfen und rumschreien, gelegentlich zünde ich aber auch mal ein Lagerfeuer an, weil es häufig sehr kalt im Geomatikum ist!
Bester Stadtteil Bandle-City
Lieblingsmodul Numerik.. fang ich jetzt schon zum 3. Mal an. Auf viele weitere Jahre!
Lieblingszitat (Prof/Person) “Bitte füllt den Steckbrief ALLE bis nächsten Dienstag, 25.08., aus. Sollte ich bis dahin keine Rückmeldung bekommen, so füllen wir diesen mit unserer Kreativität aus.” - Julian
Lieblingssatz (Mathe) Keine Ahnung. Ich habe bisher noch nichts gelernt.
Das vermisse ich durch/während Corona Nichts. Ich kann jetzt endlich neben einer Vorlesung (oder einem OE-Treffen…) noch LoL spielen ohne, dass es ein Prof merkt! Ich bin auch endlich aus Iron raus und in Bronze angekommen!
Tipps fürs digitale Studieren Legt euch einen zweiten Monitor zu und lernt Multi-Tasking.
Jonas Jonas
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Nach dem Mensa-Essen googeln
Bester Stadtteil Wandsbek
Lieblingsmodul Funktionentheorie
Lieblingszitat (Prof/Person) "Es gibt Tage, da kann Pi auch 2 sein."
Das vermisse ich durch/während Corona tägliche Doppelkopf-Partien
Jost Jost
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Ich gehe normalerweise selten zu Vorlesung. Wenn doch, spiele ich Quizduell.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Ich hätte gern gewusst, wie stark meine Leber sein muss.
Bester Stadtteil Ganz klar meine Hood in Sülldorf 
Lieblingsmodul Algebra oder Topologie 
Lieblingszitat (Prof/Person) Lass mal nen Pils trinken gehen (einer meiner Freunde mindestens jeden zweiten Tag)
Lieblingssatz (Mathe) Residuensatz
Das vermisse ich durch/während Corona Das Zeit verbringen in der Uni. Egal ob lernen oder saufen, beides geht alleine zu Hause nicht so gut. 
Tipps fürs digitale Studieren Hofft, wie ich auch, auf ein schnelles Ende 
Julia Julia
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Überlegen, wo und was ich in der nächsten Pause essen könnte
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Man sollte keine Angst haben vor Modulen, von denen andere Leute sagen, dass die schwierig sind
Bester Stadtteil Wo es schön ist, nicht zu städtisch, aber trotzdem nicht zu weit zur Uni; also Wandsbek :)
Lieblingsmodul Algebra und alles bei Christensen (der leider nicht mehr da ist)
Lieblingszitat (Prof/Person) „Oder wenn Sie sich vorstellen, in dem Netzwerk fließt Strom und hier sind also lauter Kabel, dann ist das bei Kabeln ja auch so, dass da nur ein Strom bestimmter Stärke durchfließen kann, sonst ist es überlastet und... weiß ich nicht... platzt oder... ich hab keine Ahnung, was dann passiert“ - Christian Reiher in Graphentheorie 1
Lieblingssatz (Mathe)  Infinite-Monkey-Theorem
Das vermisse ich durch/während Corona Man glaubt es kaum, aber tatsächlich das Geomatikum (und damit verbunden soziale Kontakte)
Tipps fürs digitale Studieren Sucht euch Leute, mit denen ihr das zusammen durchzieht und traut euch, Fragen zu stellen!
Julian Julian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mitschreiben (ich verschlafe allerdings viel häufiger...)
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Klausurvorbereitung geht nicht in einer Woche!
Bester Stadtteil Ottensen
Lieblingsmodul Maßtheorie (Spaßtheorie) und das Unternehmensplanspiel (für WiMas)
Lieblingszitat (Prof/Person) "Das ist ein unangenehm einfaches Beispiel" - Christensen
Lieblingssatz (Mathe) Radon-Nikodym und der Satz von Donsker
Laura Laura
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Alles, was man mit einem Smartphone machen kann.
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass ich nicht so doof bin, wie ich mich immer fühle. Viele andere haben auch keine Ahnung. 
Bester Stadtteil Altona (wenn man eine Genossenschaftsmitgliedsmitbewohnerin hat) 
Lieblingsmodul Eindeutig Algebra (bei Dyckerhoff!)
Lieblingszitat (Prof/Person) „Man kann jetzt noch den neuen Sport erfinden, dass man alle Farben gleich oft benutzen will, weil man vielleicht.. ähh.. irgendwie.. nicht genug Farbeimer Zuhause hat oder sowas. Da kann das mal passieren, dass man sowas möchte.“ - Reiher (GT) 
Das vermisse ich durch/während Corona Das TG Leben! Und meine Motivation
Tipps fürs digitale Studieren Sucht euch Motivationshilfen! Zum Beispiel nach der erfolgreich überstandenen VL oder einer gelösten Übung ein Stück Schoki... oder halt ne Tafel.
Maximilian Maximilian
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Nach Honduras fliegen
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass Ich mit Julian, Kim und Maike studiere <3
Lieblingszitat (Prof/Person) D ist ein anderes Wort für C - Maike Rösch
Lieblingssatz (Mathe) Bälle sind sternförmig
Das vermisse ich durch/während Corona Ausreden zu haben um zu spät zu Vorlesungen und Treffen zu kommen
Tipps fürs digitale Studieren Seid reich. Habt viele Tablets und gute Laptops. Am besten auch sehr gutes Internet, und vor allem überhaupt Internet . Und kommt einfach nicht aus einem Haushalt, der sich das nicht leisten kann :)
Niclas Niclas
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Dass man mit seinen Problemen und Fragen eigentlich nie wirklich alleine ist, auch wenn sich das vielleicht hin und wieder so anfühlen mag.
Lieblingsmodul Die meisten algebraischen und zahlentheoretischen Kurse
Lieblingssatz (Mathe) Hauptsatz über endlich erzeugte Moduln über einem Hauptidealring, Modularitätssatz und die Valenzformel für Modulformen
Das vermisse ich durch/während Corona Generell viel unterwegs sein, spontan Leute am Campus oder sonst wo treffen und all die (mal kürzer und mal längeren) Gespräche, die man dabei führen würde.
Tipps fürs digitale Studieren Sich frühzeitig in einer festen Lern-/Arbeitsgruppe organisieren, regelmäßig den Stoff nachbereiten und sich ruhig trauen, Fragen zu stellen, wenn beim Nachbereiten etwas offen geblieben ist.
Niklas Niklas
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mathe Witze reißen
Bester Stadtteil Ähm Schanze?!
Lieblingsmodul Logik (da hatten wir die dümmsten Diskussionen)
Lieblingszitat (Prof/Person) Nicht Klausur relevant 
Das vermisse ich durch/während Corona Regelmäßig meine Kommilitonen zu sehen und im TG zu chillen
Tipps fürs digitale Studieren Trotzdem einen "normalen Alltag" zu haben
Roman Roman
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Mitzuschreiben, um sich produktiv zu fühlen.
Lieblingsmodul Bis jetzt: Algebra.
Lieblingszitat (Prof/Person) Ist trivial.
Das vermisse ich durch/während Corona Die Stimmung und Gemeinschaft im TG
Tipps fürs digitale Studieren Aufgezeichnete Vorlesungen schnellstmöglich anzugucken, nachdem die Vorlesung veröffentlicht wurde. Ansonsten kann man schnell im Stoff hinterher fallen.
Vanna Vanna
Lieblingsbeschäftigung in der Vorlesung Selbstverständlich die Vorlesung mitzuschreiben  
Was hätte ich gerne vor dem Studium gewusst? Das Wissen um die "Frustationstoleranz" 
Bester Stadtteil Definitiv so weit weg vom Geomatikum wie möglich
Lieblingszitat (Prof/Person) Die Antwort auf die Frage eines Studenten, warum der Prof. während der Vorlesung alles eins zu eins aus einem Buch abliest: "Es heißt Vorlesung, dementsprechend LESE ich Ihnen etwas vor" 
Das vermisse ich durch/während Corona Das stundenlange detailfokussierte Diskutieren über triviale Dinge 
Kontakt

Am besten kannst Du uns per Mail erreichen. Kurzfristige Updates wird es auch auf unseren sozialen Medien geben.