Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > IT@math > Dienste   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

E-Mail am Fachbereich

Status

Zu Beginn des Jahres 2010 wurde der Betrieb des Mailservers im Fachbereich Mathematik eingestellt. Die Dienste wurden vollständig vom RRZ übernommen.

Für neue Mitarbeiter werden - sofern verfügbar - folgende E-Mailadressen eingerichtet:
<vorname>.<nachname>@math.uni-hamburg.de sowie <vorname>.<nachname>@uni-hamburg.de

Für Studierende wird folgende E-Mailadresse eingerichtet:
<Benutzerkennung>@public.uni-hamburg.de

Mail-Clients

Die Einrichtung von E-Mail-Clients und der Zugriff auf E-Mails via Webbrowser wird unter http://www.rrz.uni-hamburg.de/email.html beschrieben.

Am Fachbereich Mathematik wird Mozilla Thunderbird (in der jeweils aktuellen Version) als Standardprogramm zur Bearbeitung von E-Mails verwendet. Andere E-Mail-Clients werden von den Anwendern eigenverantwortlich betrieben.

Für neue Mitarbeiter wird auf den Arbeitsplatzrechnern E-Mail mit dem IMAP-Verfahren eingerichtet. Auf Wunsch unterstützt das Aufsichtenteam Mitarbeiter bei der Umstellung von POP3 auf IMAP.

Aliase und Mailinglisten

Der IT-Support hat bedingt durch den Wegfall des eigenen Mailservers keine Möglichkeit mehr, besondere Aliase oder Mailinglisten zu pflegen. Mailinglisten müssen nun durch Beauftragte der jeweiligen Gruppen über http://www.rrz.uni-hamburg.de/email/mailinglisten.html selbst eingerichtet und gepflegt werden.

Spam und Virenabwehr

Eingehende externe E-Mail erreicht uns über die sog. Gateways der Universität. Bereits dort wird überprüft, ob ein gültiger Adressat vorliegt, ob die E-Mail Spam-Merkmale aufweist oder ob sie Schadsoftware enthält. Auf diese Weise wird eingehende Post u.U. abgewiesen oder in der Betreff-Zeile mit **SPAM** markiert. Eine Markierung weist eine E-Mail NICHT als Spam aus sondern klassifiziert diese als MÖGLICHE Spam.


 
  zurück Seitenanfang  Impressum 2010-10-15, wwwmath (WL)