Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Tag der Mathematik > 2016   Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

Ausstellung "Mathematik zum Anfassen"

Die Exponate der Ausstellung werden uns freundlicherweise durch das Naturwissenschaftlich-technische Zentrum Mümmelmannsberg als Teil einer Ausstellung des zukünftigen MINTariums zur Verfügung stellt. Von Montag, dem 5. Dezember 2016 bis Freitag, dem 16. Dezember 2016 besteht insbesondere für Schulklassen die Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung.

Die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" stammt ursprünglich aus dem Mathematikum in Gießen. Das Mathematikum bringt das Konzept so auf den Punkt:

hands on - minds on - hearts on
Die Grundidee von "Mathematik zum Anfassen" lässt sich mit einer Formulierung beschreiben, die auf den Pädagogen Pestalozzi zurückgeht: Mit Kopf, Herz und Hand. In der Ausstellung ist die Reihenfolge allerdings verändert, wie sie auch in der englischen Aussage zum Ausdruck kommt:

  • hands on
    Alle Exponate zeigen sich von ihrer spielerischen Seite. Keines erinnert an das "Horrorfach" Mathematik. Jedes sagt: "Ich bin nicht schwierig, mit mir kannst du etwas anfangen!"

  • minds on
    Automatisch beginnt beim Spielen auch der Kopf zu arbeiten. Man stellt sich Fragen: Warum ist das so? (Warum ist eine Kugel schneller als die andere? Warum entstehen unendlich viele Spiegelbilder?) Und man gibt sich erste, qualitative Antworten.

  • hearts on
    Die Kombination von spielerischem Erkunden und gedanklichem Problemlösen ist vielleicht der Schlüssel zum Geheimnis von "Mathematik zum Anfassen", ganz sicher aber das, was vielen Besuchern große Freude bereitet und ihnen eine tiefe emotionale Befriedigung verschafft. In diesem Sinne ist der Satz zu verstehen "Mathe macht glücklich".
     

Ort der Ausstellung:
Universität Hamburg, Geologisch-Paläontologisches Museum, Bundesstraße 55 (Geomatikum), 20146 Hamburg
 

Öffnungszeiten:
Mo 05.12.2016 bis Fr 16.12.2016,
montags bis freitags, jeweils von 09:00-17:00 Uhr
Hinweis: Sa 10.12.2016: Im Rahmen vom "Tag der Mathematik" geöffnet
 

Anmeldung für Schulklassen:
Frau Birgit Mehrabadi
Tel.: 040 42838-5108 (von 9-16 Uhr)


 
  Seitenanfang  Impressum 2016-11-22, TdM (Monika Jampert)