Schriftzug: Fachbereich Mathematik
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > STiNE   Suchen Hilfe

Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen

Die Anmeldung zu einem Modul/einer Lehrveranstaltung beinhaltet grundsätzlich eine Anmeldung zur Prüfung. Bei Bedarf können Sie sich aber von den Prüfungen wieder ummelden (Fristen beachten).

Fristen

• Für die Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen gelten die üblichen Anmeldephasen.
  • Für die Anmeldung zu Seminaren und Proseminaren gilt die vorgezogene Anmeldephase.
  • Für die Abmeldung von allen Lehrveranstaltungen (auch von [Pro-]Seminaren) ist bis zum Freitag der vierten Vorlesungswoche möglich. Sie können sich also noch nach Ablauf der zweiten Anmeldephase abmelden.
  • An-, Ab- und Ummeldung zu/von schriftlichen Prüfungen ist möglich
    • ab Ende der zweiten Anmeldephase
    • mindestens bis drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit
    • häufig bis 10 Tage vor der Prüfung
    Achtung: Ob Sie zu einer Prüfung angemeldet sind erfahren Sie unter    → Meine Prüfungen. Ein Eintrag im Studenplan bedeutet nicht notwendig, dass die Anmeldung erfolgt ist.

Module (nur für B.Sc. relevant)

Leistungspunkte aus einer Lehrveranstaltung (LV) für einen B.Sc. können nur gutgeschrieben werden, wenn Sie zu dem Modul angemeldet sind, zu dem die LV gehört.
Die übliche Vorgehensweise ist also

1. Anmeldung zu einem Modul
  2. Anmeldung zu einer (oder mehreren) LV aus diesem Modul

Vorsicht:

• Keiner der beiden Punkte impliziert den anderen!
  • Bachelor-Studierende, die eine Prüfung ablegen wollen, dürfen nicht als Hörer angemeldet sein!
  • Studierende alter Prüfungsordnungen können sich nicht zu Modulen und auch nicht zu Prüfungen anmelden, sondern nur zu LV.

Vorlesungen

werden meist mit Übungen (in Kleingruppen) angeboten, an denen Sie erfolgreich teilgenommen haben müssen um zur Modul-(Teil-)Prüfung zugelassen zu werden.
Sie müssen sich also zur Vorlesung und zu einer Übungsgruppe anmelden.
Die Teilnehmerzahlen der Übungsgruppen sind strikt begrenzt. Im Bedarfsfall werden weitere Gruppen eingerichtet.
Wenn es mehrere Gruppen gibt, so können Sie Präferenzen angeben.

Nach dem Ende der ersten Anmeldungsphase finden Sie unter

STiNE Veranstaltungen

die Gruppe, der Sie zugeteilt wurden.

Diese Zuteilung kann nur in extremen Härtefällen geändert werden. Dazu müssen Sie sich an den Dozenten der zugehörigen Vorlesung wenden. Dieser bittet gegebenenfalls einen LV-Manager die betreffende Person in ein andere Gruppe umzutragen.

Proseminare und Seminare

haben stets eine begrenzte Teilnehmerzahl.
  • Für die Anmeldung gilt stets die vorgezogene Phase.
  • Die Zuteilung der Plätze erfolgt über STiNE.
  • Die Veranstalter der (Pro-)Seminare führen in der vorletzten oder letzten Vorlesungs-Woche eine Vorbesprechung durch, zu der alle akzeptierten Teilnehmer(innen) erscheinen müssen.
  • Bitte erkundigen Sie sich über diesen Termin.
Ausführliche Erläuterung zu den vorgezogenen Phasen im Wintersemester 2009/10.

Seitenanfang  Impressum 2009-10-21, Kiechle