Internationaler Städtewettbewerb Mathematik Hamburg

Die Sommerkonferenz

Sommerkonferenz 2011

Einmal im Jahr, meist in der ersten Augusthälfte, findet die internationale Sommerkonferenz statt, bei der sich Teams aus vielen Städten kennenlernen und bei der letzten Runde des Wettbewerbs interessante Probleme bearbeiten.

In der Regel wird nach Russland eingeladen, zum Beispiel nach Teberda im westlichen Kaukasus, Belorezk im südlichen Ural, Mendelejewo nahe Moskau, aber auch in andere Länder, 1998 nach Hamburg.

Aus Hamburg wurden in den letzten Jahren jeweils bis zu drei Schülerinnen und Schüler eingeladen, für deren Reisekosten meistens Sponsoren gefunden wurden.

Die Teilnehmer dürfen sich Aufgaben aus verschiedenen Problemfeldern aussuchen, einfachere, schwierigere und manchmal sogar bisher ungelöste. Diese bearbeiten sie dann häufig in Gruppen.

Diskussionen über Mathematik spielen zwar eine wichtige Rolle, daneben gibt es aber auch andere Aktivitäten, wie das abendliche Zusammensitzen am Samowar und gemeinsames Teetrinken.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten von Moskau (englisch, ältere Informationen nur russisch) zu finden.

Impressum