Internationaler Städtewettbewerb Mathematik Hamburg

Über den Wettbewerb

Der Internationale Städtewettbewerb Mathematik wurde 1979 von Nikolay Konstantinov als Турнир Городов (Turnir Gorodov, also Turnier der Städte) in Moskau ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst jeweils die gleichen Aufgaben in vielen verschiedenen Städten der Welt von Schülerinnen und Schülern bearbeitet, seit 1988 auch in Hamburg. Inzwischen sind über 100 Städte beteiligt, zum Beispiel Toronto in Kanada, Canberra und Melbourne in Australien, Graz in Österreich, Bremen (in Zusammenarbeit mit Hamburg) und ein Team aus Taiwan.

Die Aufgaben werden aus Moskau an die lokalen Organisatoren verschickt. Hierbei gibt es jeweils verschiedene Aufgaben für jüngere Schüler (Mittelstufe, Klassenstufe 8 bis 10) und ältere Schüler (Oberstufe, ab Klassenstufe 11), wobei bei der Bewertung auch das Alter innerhalb einer Stufe berücksichtigt wird. Es gibt einfachere Aufgaben (0-Level) und schwierigere (A-Level), wobei in Hamburg im Herbst nur die schwierigeren und im Frühjahr nur die einfacheren für den Wettbewerb benutzt werden.

Früjahr 2012

Nachdem die Aufgaben vom lokalen Organisationskomitee übersetzt worden sind, können sie von den Schülerinnen und Schülern in einer 5-stündigen Wettbewerbsklausur bearbeitet werden. Anschließend korrigiert ein Team die Aufgaben in Hamburg und die lokale Jury leitet einige ausgewählte Arbeiten nach Moskau weiter, wo sie mit den Arbeiten aus allen Städten zusammen erneut korrigiert werden.

Die besten Arbeiten werden in Russland jeweils mit einem namentlichen Diplom prämiert. Nach einem langen Postweg kann dieses meist im nächsten Schuljahr an die Gewinner übergeben werden.

Ein Team von zwei bis drei Personen kann Hamburg dann auf der Sommerkonferenz vertreten, die meist in Russland stattfindet. (Dafür werden dringend Sponsoren gesucht.) Für die Auswahl des Teams werden die Ergebnisse im Herbst und Frühjahr berücksichtigt, manchmal auch die vergangener Jahre.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten von Moskau (russisch, teilweise auch englisch), Toronto (englisch) und Canberra (englisch) zu finden.