Schriftzug: Fachbereich Mathematik
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Modellierungswoche   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page

Mathematische Modellierungswoche

Ausrechnen, woher der Wind weht

Bei der vierten Mathematischen Modellierungswoche an der Universität Hamburg lernen Schülerinnen und Schüler das Fach von seiner realitätsnahen Seite kennen. Eine Aufgabe stammt aus der Praxis von Partnerunternehmen der Initiative Naturwissenschaft & Technik NaT, welche die Modellierungswoche erstmalig unterstützt und mit den Mitteln des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft fördert. Lesen Sie hier den Bericht.

Der obige Text ist der Internetseite der MIN-Fakultät entnommen. (Stand: 29.11.2010)

Erfolgreiche Bewerbung beim Wettbewerb des Stifterverbandes "Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen"

"NaT (Initiative Naturwissenschaft & Technik) – Wir schmieden eine Bildungskette für Hamburg. Hochschulen arbeiten mit Schulen und Unternehmen zusammen".

Den Anwendungsbezug der MIN(T)-Fächer aufzuzeigen, ist ein zentraler Bestandteil der Bewerbung. So wird z. B. die Planung von Windparkanlagen Gegenstand der Mathematischen Modellierungswoche im Herbst 2010 sein, an der rund 180 Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Studierende des Mathematik-Lehramtes sowie Mathematik-Lehrer werden über eine Vorlesung und zwei Seminare auf die Begleitung der Mathematischen Modellierungswoche von Prof. Struckmeier, Prof. Ortlieb, Prof. Kaiser und Team vorbereitet. Darüber hinaus sind Unterrichtsmodule in den Bereichen Nanotechnologie und Optik in der Planung.

Aus 61 Bewerbungen konnte sich der Verbundantrag der fünf Hamburger Hochschulen erfolgreich durchsetzen und wird in den kommenden zwei Jahren mit 300.000 Euro gefördert. Herr Graener gratuliert allen Beteiligten zu diesem Erfolg!

Lesen Sie auch die Pressemitteilung der Initiative NaT.

Der obige Text ist der Internetseite der MIN-Fakultät entnommen. (Stand: 19.02.2010)

Seitenanfang  Impressum 2018-02-12, Monika Jampert