Department Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Modelsē   MathNet-HH Sitemap Suchen Hilfe click here for english language  

Modul: Erstellung von Ligaplänen

In der deutschen Fußball-Bundesliga spielen die 18 Mannschaften gegen jede der 17 anderen pro Saison zweimal, einmal auswärts und einmal daheim. Insgesamt sind das 18 * 17 = 306 Spiele, die auf 34 Spieltage zu je 9 Spielen verteilt sind. Vor Saisonbeginn ist ein Spielplan zu erstellen, der festlegt, welche Mannschaft gegen welche andere an welchem Spieltag spielt und wer dabei das Heimrecht hat. Für die Bundesligasaison 2006/2007 etwa wurde er Ende Juni 2006 veröffentlicht.

In diesem Modul wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie man möglichst sinnvoll einen Bundesliga-Spielplan aufstellen kann.

Das gleiche Problem stellt sich in anderen Ligen, die sich hinsichtlich des Spielplans von der Bundesliga nur darin unterscheiden, dass die Anzahl n der beteiligten Mannschaften eventuell von 18 verschieden ist. In der Regionalliga Nord beispielsweise ist n=19, im Jugendfußball werden oft kleinere Ligen z.B. mit n=10 oder n=12 gebildet.

Dies führt uns auf die allgemeinere Frage, wie man einen Spielplan für eine Liga mit n Mannschaften erstellen kann. Auch dieses Problem soll in diesem Modul behandelt werden.

[vorheriges Modul] [nächstes Modul]


 
  Seitenanfang  Impressum 2008-10-01, Caroline v. Dresky