William-Stern-Gesellschaft und Mathematische Gesellschaft Hamburg laden ein:

 

Aus der Geschichte lernen:
Zwei Mathematiker und ihre ganz persönlichen Probleme

Samstag, 7. Oktober 2006 , ab 9.30 Uhr

Hörsaal H 1 des Geomatikums, Bundesstr. 55

Dies ist eine mathematikhaltige und familiäre Informationsveranstaltung für die Eltern der von uns geförderten Kinder und Jugendlichen, für engagierte Lehrer aus Hamburg und Umgebung, für die älteren Teilnehmer und für sonstige an unserem Förderprojekt Interessierte

 

  9.30 Uhr

Begrüßung und Kurzbericht über das Förderprojekt im Schuljahr 2005/2006

ca. 10 Uhr

Prof. Dr. Karl Kießwetter:
Jakob Steiner (1796-1863) und das isoperimetrische Problem

 

Pause

11.15 Uhr

Frau Dr. habil. Rotraut Stanik:
Heinrich Heesch (1906-1995) und das Vierfarbenproblem

 

In beiden Fällen handelt es sich um Probleme, welche einfach zu formulieren und ohne größere mathematische Vorkenntnisse zu verstehen sind. Beide Probleme haben die Mathematik längere Zeit beschäftigt. Sie sind inzwischen „Klassiker“ geworden, die jeder Mathematiker kennt und mit den genannten Personen verbindet.

Jedoch: Sowohl Steiner als auch Heesch haben keine geradlinigen Biographien. Und in Verbindung mit ihrer Arbeit an den oben jeweils zugeordneten Problemen hatten sie zwar einerseits große Erfolge aufzuweisen, sie mussten andererseits aber auch Misserfolge verkraften. Die in die beiden Vorträge einbezogenen persönlichen Probleme sind deshalb sowohl mathematischer als auch menschlicher Art.