Von Interesse ist insbesondere die Äquivalenz von Normen. Nach Definition der Äquivalenz zweier Normen soll gelten, dass:
Eine kleine Überlegung zeigt, dass die Bedingung in der Definition der Äquivalenz genau dann erfüllt ist,
wenn
Wie klein müssen Sie
Die Begriffe in der Auswahl bedeuten für
Maximumsnorm:
xxxxxxxxxx
#(c) Vincenz Busch
# [edit] Jens Kwasniok May 2016
var('x, y')
# Die Namen der Normen der Auswahl
norm_names = ['1-Norm','2-Norm','3-Norm','10-Norm','Maximumsnorm']
# Gibt die Norm entsprechend des Names zurueck
def get_norm(keyword):
if keyword == '1-Norm':
return abs(x)+abs(y)
elif keyword == '2-Norm':
return sqrt(abs(x)^2+abs(y)^2)
elif keyword == '3-Norm':
return (abs(x)^3+abs(y)^3)^(1/3)
elif keyword == '10-Norm':
return (abs(x)^10+abs(y)^10)^(1/10)
elif keyword == 'Maximumsnorm':
return max_symbolic(abs(x),abs(y))
def _(norm1 = selector(norm_names, default='1-Norm', label="$||\ ||' = $"),
norm2 = selector(norm_names, default='2-Norm', label="$||\ || = $"),
c = input_box(default=1, label='$c = $', width=10),
C = input_box(default=2, label='$C = $', width=10)):
n1(x,y) = get_norm(norm1)
n2(x,y) = get_norm(norm2)
if c*n2(1,0)<=n1(1,0) and c*n2(1,1)<=n1(1,1) and n1(1,0)<=C*n2(1,0) and n1(1,1)<=C*n2(1,1):
pretty_print(html("Sie haben ein passendes $c$ und $C$ gefunden."))
else:
pretty_print(html("Leider haben Sie noch kein passendes $c$ und $C$ gefunden."))
# Es werden die Einheitskreise abgebildet
image = Graphics()
# Der Faktor frame_size stelt sicher, dass alle Einheitskreise vollstaendig abgebildet werden.
frame_size = 1.1 * max(n1(1,0), n2(1,0)/c, n2(1,0)/C)
image += implicit_plot(n1(x,y) -1, (x,-frame_size,frame_size), (y,-frame_size,frame_size), color='blue')
image += implicit_plot(c*n2(x,y) -1, (x,-frame_size,frame_size), (y,-frame_size,frame_size), color='orange')
image += implicit_plot(C*n2(x,y) -1, (x,-frame_size,frame_size), (y,-frame_size,frame_size), color='orangered')
show(image, axes_labels=['$x_1$','$x_2$'])
Diese Animation wurde von Vincenz Busch im Rahmen eines Projekts zur Verbesserung der Lehre im Lehrlabor des Universitätskollegs der Universität Hamburg erarbeitet. Hamburg, Januar 2013. (überarbeitet Mai 2016)
Dieses Vorhaben wird innerhalb des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12033 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor/-innen.