Universität Hamburg - Fachbereiche - Fachbereich Mathematik

Java-Kurs

Numerische Mathematik

WiSe 99/00 und SoSe 00

Bodo Werner


Inhaltsverzeichnis


Vorbemerkung

Der Lehrveranstaltung "Numerische Mathematik" für Erst- und Zweitsemester des Studiengangs Mathematik-Diplom sowie Technomathematik im WiSe 99/00 und dem SoSe 00 wird erstmals mit der Programmierspreche Java verbunden. Da keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden, ist ein Ziel dieses Kurses (aber nicht das einzige) das Erlernen von Java, inklusive des objektorientierten Programmkonzepts.
In diesem Dokument sollen Materialien bereitgestellt werden, die direkt in dem Kurs Verwendung finden. Das Erlernen von Java soll an Hand von Beispielprogrammen erfolgen. <-- die zur Zeit aber nicht heruntergeladen werden können, weil der Numerik-Kurs von Herrn Geiger im WiSe 00/01 und SoSe 01 in Übungsaufgaben ähnliche Programme erstellen wird. <-- Diese Materialien ersetzen auf keinen Fall ein begleitendes Lehrbuch über Java.
Zum Zeichnen (und Ausdrucken) von ebenen Graphen von Funktionen, von ebenen parametrisierten Kurven sowie von mehreren Punktepaaren wird eine Black-Box zur Verfügung gestellt, die von Jolanta Bajorska erstellt wurde. Die zugehörigen Klassen können in ihren Quellcodes heruntergeladen werden. Es gibt eine "Gebrauchsanleitung" und eine Übersicht über die sichtigsten öffentlichen Methoden und Daten der Black-Box-Klassen. Eine Benutzung dieser Programme wird aber erst in der siebten Woche empfohlen.

Herunterladen von Zeichenprogrammen

Herunterladen von Arbeitsbögen und weiteren Vorlesungsunterlagen

Eine Einführung in die Erstellung von Grafikapplikationen

Applets des Autoren

Literatur, WWW-Links

Es ist nicht einfach, ein Lehrbuch zu empfehlen. Wenn es in deutscher Sprache abgefasst und nicht zu teuer sein soll, empfehle ich (in Unkenntnis vieler Alternativen)

del Grosso, Rubitschung, Studer: Java, vdf-Verlag (DM 48)
Jobst: Programmieren in Java, HANSER (DM 48)
Wenn es teurer (und dicker!) sein darf:

G. Krüger: GoTo Java 2, Addison-Wesley, (DM 98).

Es gibt auch einige interessante WWW-Links:

Sun-Tutorial
Ein Vorläufer des obigen Buches von G.Krüger
Die offizielle Java-Dokumentation.


Einführung

Um Java-Anwendungsprogramme laufen lassen zu können, benötigt man ein Java Developer's Kid (JDK), das 1991 von Sun entwickelt wurde und zur Zeit in der Version 1.2 zur Verfügung gestellt wird. Der Javacompiler (javac.exe) erzeugt aus einem Quellcode (einer Textdatei *.java) einen Bytecode (*.class), welches danach mit dem Javainterpreter (java.exe) plattformunabhängig ausgeführt wird. Applets sind spezielle in HTML eingebettete Java-Klassen, die von einem WWW-Browser verstanden werden. Wir werden uns hier nicht mit Applets, sondern mit reinen Anwendungsprogrammen befassen, die unabhängig von einer HTML-Umgebung laufen.

Das Grundkonzept von Java beruht auf dem objektorientierten Programmieren (OOP). Ein Objekt ist eine (neuartige) Variable vom Typ einer Klasse , in Abgrenzung zu den primitiven (einfachen) Datentypen (Zahlen: int, double,..., logische Variable: boolean, Zeichen: char). Objekte werden durch ihre Attribute (Eigenschaften, Daten, Variable) und ihre Methoden (Verhalten) charakterisiert. OOP ist des weiteren durch die Möglichkeit der Bildung von Unterklassen mit Vererbung und Polymorphie gekennzeichnet.

Obwohl zunächst die Sprachelemente der Grammatik im Vordergrund stehen, soll so schnell wie möglich auf das OOP-Konzept eingegangen werden. Das Erlernen von Java soll dabei an Hand von Beispielprogrammen erfolgen, die auch heruntergeladen werden können.


Es gibt ingesamt 6 Folgedokumente, die etwa den Inhalt der Numerischen Mathematik bis kurz nach dem SoSe 00 abdecken. Danach kamen nur vereinzelt Java-spezifische Aspekte zur Sprache.

In den ersten beiden Beispielen des folgenden Dokuments ist von OOP noch keine Spur: hier handelt es sich um reine Applikationsklassen, die durch ihre Methoden namens main() ausführbar werden.

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