Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Personen > Janko Latschev   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

Janko Latschev


Proseminar "Reine Mathematik", Wintersemester 2018/19

Das Proseminar findet mittwochs 14-16 Uhr im Raum Geom 430 statt.

Ziel eines mathematischen Proseminares ist es, dass Studierende ein Stück Mathematik im Selbststudium soweit durchdringen, dass sie das Thema anschließend in einem verständlichen Vortrag für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung vorstellen können. Darüber hinaus ist zur erfolgreichen Teilnahme eine aktive Beteiligung an der Diskussion nötig, welche wiederum eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen voraussetzt.

Vor einiger Zeit habe ich grundsätzliche Hinweise verfasst, wie man einen (Pro)Seminar-Vortrag vorbereiten sollte.

Textgrundlage für unser Proseminar ist das Buch Ein Schaubild der Mathematik von D.Fuchs und S.Tabachnikov. Es ist vom Campusnetz aus unter diesem Link elektronisch abrufbar. Das Buch ist in 30 Vorlesungen unterteilt, die mit wenigen Ausnahmen (diese sind aus meiner Sicht die Vorlesungen 9,13,15 und 26) jeweils genug Material für mindestens einen Vortrag enthalten. Die Einschränkung ergibt sich dadurch, dass jeder Vortrag im Seminar mindestens einen substantiellen Beweis enthalten sollte. Da die Themen der verschiedenen Kapitel des Buches im Wesentlichen voneinander unabhängig sind, ist die Wahl der Vortragsthemen ansonsten aber sehr flexibel.

Hier ist der aktuelle Plan der Vorträge:

17.10.  Vorbereitungstreffen  
24.10.  Verteilung der Vorträge, eventuell erster Vortrag  
31.10.   kein Treffen (Feiertag)
07.11.   kein Treffen (Dies academicus)
14.11.  J. Latschev  Die gehörnte Sphäre von Alexander
21.11.  N. Jochens  Die Eulersche Funktion und Partitionen
28.11.  N. Peters  Geraden auf Flächen
05.12.  N. Peters  Fortsetzung des Vortrags
 K. Fouzara  Tschebyschow-Polynome
12.12.  K. Fouzara  Fortsetzung des Vortrags
19.12.    Gleichungen dritten und vierten Grades
09.01.  K. Fouzara  Lebesgue-Integration
16.01.    
23.01.    
30.01.  


 
  Seitenanfang  Impressum 2019-01-07, Janko Latschev