Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Personen > Janko Latschev   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

Janko Latschev


Proseminar "Reine Mathematik", Sommersemester 2023

Das Proseminar findet dienstags 12-14 Uhr im Raum 203 der Sedanstrass 19 statt.

Ziel eines mathematischen Proseminares ist es, dass Studierende ein Stück Mathematik im Selbststudium soweit durchdringen, dass sie das Thema anschließend in einem verständlichen Vortrag für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung vorstellen können. Darüber hinaus ist zur erfolgreichen Teilnahme eine aktive Beteiligung an der Diskussion nötig, welche wiederum eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen voraussetzt.

Vor einiger Zeit habe ich grundsätzliche Hinweise verfasst, wie man einen (Pro)Seminar-Vortrag vorbereiten sollte.

Textgrundlage für unser Proseminar ist das Buch Ein Schaubild der Mathematik von D.Fuchs und S.Tabachnikov. Es ist vom Campusnetz aus unter diesem Link elektronisch abrufbar. Das Buch ist in 30 Vorlesungen unterteilt, die mit einigen Ausnahmen (dies betrifft aus meiner Sicht die Vorlesungen 6, 8, 9, 11, 13, 15, 25 und 27) jeweils genug Material für mindestens einen Vortrag enthalten. Die Einschränkung ergibt sich dadurch, dass jeder Vortrag im Seminar mindestens einen substantiellen Beweis enthalten sollte. Da die Themen der verschiedenen Kapitel des Buches im Wesentlichen voneinander unabhängig sind, ist die Wahl der Vortragsthemen ansonsten aber sehr flexibel.


 
  Seitenanfang  Impressum 2023-04-11, Janko Latschev