Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
 UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > SPGN > Schimank   SitemapSuchen Hilfe there is no english version of this page 

Detailansicht

Datensatz:1182
Von:Geyer, Guido
Inernation. Jugendbibliothek-München
An:Schimank, Hans
Datum:2.9.1955
Bemerkungen:Brief, m.s.
Inhalt:Vor dem Kriege hat Herr Geyer als Bibliothekar in Berlin bei Prof. Diepgen eine kleine Monographie über den Optiker Griendl von Ach verfasst. Griendl hat als erster Deutscher Gelehrter in der Mitte des 17, Jahrhundert ein 6-linsiges Mikroskop konstruiert. Er war auch Erfinder des 2- linsigen Objektivs beim Mikroskop. Ferner war er als Architekt genialer Befestigungsanlagen bekannt. Herr Geyer fragt Prof. Schimank ob er die erwähnte Arbeit in Sudhoff's Archiv veröffentlichen möchte.
 top of page Impressum2020-12-16 Wolfgang Löbnitz