|
Informationen für Studieninteressierte der Mathematik
Was erwartet Sie?
-
Mit einem Mathematikstudium haben Sie gute Berufsaussichten in den
unterschiedlichsten Berufsfeldern. Während der berufskundlichen
Exkursionen haben Sie die Möglichkeit, Einblick in den
Arbeitsalltag von MathematikerInnen zu gewinnen.
-
Mathematik ist ein fokussiertes und intensives Studium, bei
dem man von Beginn an die Chance hat, ein umfangreiches,
komplexes Gebiet Schritt für Schritt zu durchdringen.
Neben der Fachkenntnis (mathematische Sprache) wird hierdurch
die Fähigkeit geschult, von konkreten
Gegenständen/Objekten/Situationen abstrahieren zu können, um sie
in einem allgemeineren Zusammenhang wiederzuerkennen
(mathematisches Denken).
- Mathematik ist kein anonymes
Massenstudium: Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen sind die
Vorlesungen in der Mathematik nicht überfüllt, so dass eine
produktive Arbeitsatmosphäre herrscht. Wir bieten Übungen in
Gruppen zu ca. 25 Personen zu den Vorlesungen an, in denen das
Verständnis weiter vertieft wird.
- Mit dem Vorkurs
und der
Orientierungseinheit
bieten wir Ihnen Starthilfen für Ihr Mathematikstudium.
-
Die Hauptvorlesungen der ersten beiden Semester in der Mathematik sind
die Analysis und die Lineare Algebra. Sie haben dazu jeweils
vierstündige Vorlesungen und zusätzlich Übungen.
- Nähere Informationen zum konkreten Aufbau Ihres Studiums
geben Ihnen die
Studienpläne für die Bachelorstudiengänge
Mathematik und Wirtschaftsmathematik und die
Lehramtsstudiengänge.
Was erwarten wir von Ihnen?
-
Wir erwarten von Ihnen ein hohes Maß an Selbständigkeit und
Motivation und ein grosses Interesse an der Mathematik. Sie lernen
Mathematik, indem Sie selbst Mathematik machen.
-
Um den Lehrveranstaltungen folgen zu können, sollten Sie ein
Mindestmaß an Vorkenntnissen aus der
Schulmathematik mitbringen. Um
die eventuell unterschiedlichen Vorkenntnisse anzugleichen und
Lücken zu schliessen, bieten wir Ihnen vor Beginn des ersten
Semesters einen Vorkurs an.
Was erwartet Sie danach?
Weitere Informationen
|
|