Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Studium > Prüfungen   Suchen Hilfe  

Bachelor

im Studiengang Mathematik Diplom

Seit Anfang 2001 ist ein Bachelor-Abschluss in die DPO Mathematik integriert. Allerdings hat dieser Bachelorabschluss seit Mitte 2004 ein Ende der Bafög-Förderung zum Ergebnis! Siehe auch Informationen der Uni HH. Wer nach dem Bachelorabschluss weiter studieren will, um das Diplom zu erlangen, verliert den Anspruch auf Bafög-Förderung.

Bedingungen für die Erlangung des Bachelorgrades Bachelor of Science sind

  • Abgeschlossenes Vordiplom
  • Mündliche Hauptdiplom-Prüfung im Kernbereich
  • Bachelor Thesis
  • Drei Seminar- oder Übungsscheine des Hauptstudiums, insbesondere den Seminarschein Modellierung

Die Bachelor Thesis wird in der Regel im Rahmen eines Seminars des Kernbereichs erstellt und soll in zwei Monaten abgeschlossen werden. Sie ist stets mit einem Vortrag verbunden. Der hierbei erworbene Seminarschein kann nicht auf die obigen drei Leistungsbescheinigungen, wohl aber auf das Hauptdiplom angerechnet werden.

Die Bachlor Thesis muss in 2 Exemplaren im Prüfungsamt abgegeben werden. Sie muss wie bei der Diplomarbeit eine unterschriebene eidesstattliche Versicherung enthalten, dass die Arbeit selbständig verfasst wurde und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet wurden. Am besten durch eine Überschrift Eidesstattliche Versicherung

Die Kernbreichsprüfung kann jeder Zeit abgelegt werden, auch in Form von Einzelprüfungen.

Die Gesamtnote des Bachelorabschlusses ergibt sich aus der ungerundeten Note des Vordiploms und den Noten der Kernbereichsprüfung und der Bachelor Thesis.

Das Anmeldungs- und Zulassungsverfahren ist praktisch identisch mit dem zum Hauptdiplom.

Der Bachelorabschluss ist nicht Voraussetzung des Diploms.

Es gibt eine englischsprachige Erläuterung des Bachelors mit einer Umrechnung in das ECTS-Kreditpunktsystem.

 
 Seitenanfang  Impressum 18. Jul. 2007 von Bodo Werner