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Tag der Mathematik 20010

Wettbewerb

Am "Tag der Mathematik 2000" findet für mathematisch talentierte Schülerinnen und Schüler ein Wettbewerb statt. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für Teams von jeweils fünf Schülerinnen/Schüler. Die fünf Mitglieder eines Teams müssen derselben Schulstufe (Orientierungsstufe, Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II) und derselben Schule angehören, sie dürfen jedoch innerhalb einer Schulstufe aus verschiedenen Klassenstufen kommen.

Um die ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs zu gewährleisten, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2000 (Poststempel).

Jedes Team, das sich fristgerecht um eine Teilnahme bewirbt, erhält bis spätestens 30. Juni 2000 eine Bestätigung der Anmeldung und weitere Informationen.


Der Wettbewerb wird in drei Gruppen durchgeführt:

  • "WETTBEWERB ORIENTIERUNGSSTUFE" (Klassenstufen 5 und 6)
    Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Deren Themen sind auf die Inhalte des Mathematikunterrichts der Orientierungsstufe abgestimmt, z.B. Stellenschreibweise, Grundrechenarten, Flächen- und Rauminhalte, Teilbarkeit, einfache Bruch- und Dezimalzahlen. Neben einer gewissen Sicherheit im Rechnen werden vor allem Kombinationsfähigkeit und logisches Denken erwartet.
     
  • "WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE I" (Klassenstufen 7 bis 10)
    Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben stammen aus den Gebieten Algebra, Arithmetik und Geometrie, sowie deren Anwendungen.
    Zur Einstimmung auf den Wettbewerb nachstehend zwei typische Aufgaben für den "Tag der Mathematik 2000":
    Bei einem Schachturnier haben alle 8 Teilnehmer verschiedene Punktzahlen erzielt. Der Spieler auf dem 2. Platz hat so viele Punkte wie die vier letzten zusammen. Wie endet der Kampf zwischen den Spielern, die den 3. und 7. Platz belegten?
    (Für einen Sieg gibt es 1 Punkt, für ein Unentschieden 1/2 Punkt).
    Das Kunststoffmodell eines Hohlwürfels (Kantenlänge innen 10 cm) ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Kippt man den Würfel längs einer Kante so, dass die gegenüberliegende Grundkante um 6 cm höher ist, so läuft Wasser aus. Wie groß ist dieser Anteil?

     
  • "WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE II" (Klassenstufen 11 bis 13)
    Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben für die Sekundarstufe II entsprechen nicht dem in der Schule üblichen Typ von Mathematikaufgaben. Es werden "Textaufgaben" sein, Aufgaben also, die in der Alltagssprache formuliert sind und die erst in eine mathematische Fragestellung verwandelt werden müssen.
    Einige Beispiel:
    "Ist es möglich, dass ein quadratischer Tisch auf einem unebenen Boden stabil steht?"
    "Wird man weniger nass, wenn man bei Regen langsam läuft oder schnell rennt?"
    Hier ist vieles etwas unpräzise formuliert und man muss erst ein mathematisches "Modell" aufstellen: Wie beschreibe ich einen unebenen Boden und was bedeutet eigentlich, dass der Tisch stabil steht? Es kann viele verschiedene Modelle für diesselbe Aufgabe geben, je nachdem, was man vernachlässigt oder vereinfacht: z.B. sollen die vier Tischbeine die gleiche Länge haben?
    Es gibt also nicht die Lösung einer solchen in Alltagssprache formulierten Aufgabe, aber es gibt bessere und schlechtere Lösungen (im obigen Problem möchten wir natürlich zeigen, dass unser Tisch nicht wackelt, ohne dass wir unter ein Tischbein einen Bierdeckel legen!).
    Im Gegensatz zu manchen "Textaufgaben" des "normalen" Unterrichts wird man allerdings nicht vorher wissen, welche Mathematik man nun gerade verwenden soll. Auf die Probe gestellt wird also eher mathematische Phantasie - und es ist vermutlich von Vorteil, wenn physikalische Grundkenntnisse in den Teams vorhanden sind.

     

In jedem der drei Wettbewerbe sind die folgenden Preise ausgeschrieben:

Siegreiches Team: DM 500
2. Team: DM 300
3. Team: DM 200


Zusätzlich ist ausgeschrieben der

  • "WETTBEWERB BESTE SCHULE"
    Alle Schulen, die in jedem der drei geschilderten Wettbewerbe vertreten sind, bewerben sich automatisch um den Preis der BESTEN SCHULE; eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Schulen, die in mindestens einem der drei Wettbewerbe nicht beteiligt sind, können leider nicht berücksichtigt werden.
    Für jede teilnehmende Schule bekommt jedes Team in jedem der drei Wettbewerbe eine Plazierung; der Preis wird der Schule mit der niedrigsten Summe der drei besten Plazierungen zugesprochen.

Das Preisgeld beträgt DM 500 und wird der besten teilnehmenden Schule zuerkannt.


Alle drei Klausur-Wettbewerbe werden am Vormittag des 8. Juli 2000 in Räumen des Geomatikums durchgeführt.

Am Nachmittag des 8. Juli 2000 erfolgt in einer Feierstunde im Geomatikum die Bekanntgabe der siegreichen Teams und die Preisverleihung.

Und noch etwas. Wie bei allen derartigen Wettbewerben, so gilt auch für sämtliche Wettbewerbe anlässlich des "Tags der Mathematik 2000": Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


 
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