Universität Hamburg - Fachbereich Mathematik


TAG DER MATHEMATIK 2000

WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE II


Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben für die Sekundarstufe II entsprechen nicht dem in der Schule üblichen Typ von Mathematikaufgaben. Es werden ,,Textaufgaben`` sein, Aufgaben also, die in der Alltagssprache formuliert sind und die erst in eine mathematische Fragestellung verwandelt werden müssen.

Einige Beispiel:

,,Ist es möglich, dass ein quadratischer Tisch auf einem unebenen Boden stabil steht?``

,,Wird man weniger nass, wenn man bei Regen langsam läuft oder schnell rennt?``

Hier ist vieles etwas unpräzise formuliert und man muss erst ein mathematisches ,,Modell`` aufstellen: Wie beschreibe ich einen unebenen Boden und was bedeutet eigentlich, dass der Tisch stabil steht? Es kann viele verschiedene Modelle für diesselbe Aufgabe geben, je nachdem, was man vernachlässigt oder vereinfacht: z.B. sollen die vier Tischbeine die gleiche Länge haben?

Es gibt also nicht die Lösung einer solchen in Alltagssprache formulierten Aufgabe, aber es gibt bessere und schlechtere Lösungen (im obigen Problem möchten wir natürlich zeigen, dass unser Tisch nicht wackelt, ohne dass wir unter ein Tischbein einen Bierdeckel legen!).

Im Gegensatz zu manchen ,,Textaufgaben`` des ,,normalen`` Unterrichts wird man allerdings nicht vorher wissen, welche Mathematik man nun gerade verwenden soll. Auf die Probe gestellt wird also eher mathematische Phantasie - und es ist vermutlich von Vorteil, wenn physikalische Grundkenntnisse in den Teams vorhanden sind.