WETTBEWERB SEKUNDARSTUFE II
Der Wettbewerb wird als Klausur durchgeführt. Jedes Team erarbeitet
schriftlich Lösungen der gestellten Aufgaben. Die Aufgaben für
die Sekundarstufe II entsprechen nicht dem in der Schule üblichen
Typ von Mathematikaufgaben. Es werden ,,Textaufgaben`` sein,
Aufgaben also, die in der Alltagssprache formuliert sind und die
erst in eine mathematische Fragestellung verwandelt werden müssen.
Einige Beispiel:
,,Ist es möglich, dass ein quadratischer Tisch auf einem unebenen
Boden stabil steht?``
,,Wird man weniger nass, wenn man bei Regen langsam läuft oder
schnell rennt?``
Hier ist vieles etwas unpräzise formuliert und man muss erst ein
mathematisches ,,Modell`` aufstellen: Wie beschreibe ich einen
unebenen Boden und was bedeutet eigentlich, dass der Tisch stabil steht?
Es kann viele verschiedene Modelle für diesselbe Aufgabe geben,
je nachdem, was man vernachlässigt oder vereinfacht: z.B. sollen
die vier Tischbeine die gleiche Länge haben?
Es gibt also nicht
die Lösung einer solchen in Alltagssprache formulierten
Aufgabe, aber es gibt bessere und schlechtere Lösungen (im obigen
Problem möchten wir natürlich zeigen, dass unser Tisch nicht
wackelt, ohne dass wir unter ein Tischbein einen Bierdeckel legen!).
Im Gegensatz zu manchen ,,Textaufgaben`` des ,,normalen`` Unterrichts wird man allerdings nicht vorher wissen, welche Mathematik man nun gerade verwenden soll. Auf die Probe gestellt wird also eher mathematische Phantasie - und es ist vermutlich von Vorteil, wenn physikalische Grundkenntnisse in den Teams vorhanden sind.