Mathematische Modellierung in den Natur-, Technik- und
Gesellschaftswissenschaften
SS 2003
06. Mai, 18.15 Uhr, Hörsaal 5 des Geomatikums
Uwe Zimmermann, Abteilung für Mathematische Optimierung, TU Braunschweig
Optimales Rangieren
Rangiervorgänge auf Schienen sind aufwändig und daher im öffentlichen wie im
industriellen Schienenverkehr ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Wie kann man den Aufwand auf das absolut Notwendige reduzieren? Die
isolierte mathematische Modellierung führt auf verschiedene leicht und
schwer lösbare mathematische Probleme.
Natürlich treten Rangiervorgänge realistisch als Teil komplexer
Schienenverkehrsprobleme auf. Mathematische Modelle der Diskreten
Optimierung ermöglichen auch hierbei eine genaue Beschreibung. Aufgrund der
in den letzten zwanzig Jahren gemachten Fortschritte bei Algorithmen,
professioneller Software und Computerleistung können heutzutage für die
Praxis exakte, approximative oder heuristische Lösungen berechnet werden.
Projekterfahrungen im Straßenbahndepot und bei Werks- und Industriebahnen
zeigen, was derzeit möglich ist.
Kontakt:
Prof. Dr. Uwe T. Zimmermann
Abteilung für Mathematische Optimierung
TU Braunschweig