Zusammenfassung des Vortrags im Kolloquium

Mathematische Modellierung in den Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften

SS 2003

06. Mai, 18.15 Uhr, Hörsaal 5 des Geomatikums

Uwe Zimmermann, Abteilung für Mathematische Optimierung, TU Braunschweig

Optimales Rangieren

Rangiervorgänge auf Schienen sind aufwändig und daher im öffentlichen wie im industriellen Schienenverkehr ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Wie kann man den Aufwand auf das absolut Notwendige reduzieren? Die isolierte mathematische Modellierung führt auf verschiedene leicht und schwer lösbare mathematische Probleme. Natürlich treten Rangiervorgänge realistisch als Teil komplexer Schienenverkehrsprobleme auf. Mathematische Modelle der Diskreten Optimierung ermöglichen auch hierbei eine genaue Beschreibung. Aufgrund der in den letzten zwanzig Jahren gemachten Fortschritte bei Algorithmen, professioneller Software und Computerleistung können heutzutage für die Praxis exakte, approximative oder heuristische Lösungen berechnet werden. Projekterfahrungen im Straßenbahndepot und bei Werks- und Industriebahnen zeigen, was derzeit möglich ist.

Kontakt:
Prof. Dr. Uwe T. Zimmermann
Abteilung für Mathematische Optimierung
TU Braunschweig

e-mail:u.zimmermann@tu-bs.de zurück zur Kolloquiumsseite