Department Mathematik 
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MODELS²: Ein modulares E-Learning-System zur Modellierung und Simulation

Fragestellungen der Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften ebenso wie Aufgaben in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung werden zunehmend unter Verwendung mathematischer Modelle bearbeitet. Modellierung, also die Herstellung eines formalen Abbilds eines Teilaspekts der Wirklichkeit, und die anschließende Simulation des realen Prozesses zumeist auf dem Computer gehören heute zu den Standardwerkzeugen einer hochtechnisierten Gesellschaft. Das Gebiet „Modellierung und Simulation“ besitzt aufgrund seiner Funktion als Schnittstelle zwischen der Mathematik und außermathematischen Problemen somit einen interdisziplinären Charakter.

In dem Programm MODELS2 stehen mathematische Modelle zu Fragestellungen aus verschiedenen der oben genannten Bereiche zur Verfügung, wie zum Beispiel

  • Können rote und graue Eichhörnchen koexistieren?
  • Welche Auswirkungen hat die Klimaerwärmung auf den Golfstrom?
  • Wie können Bundesliga-Spielpläne aufgestellt werden?
  • Wie lassen sich Fahrtrouten der Müllabfuhr optimieren?

Nach einer Einführung in die Problemstellung wird der Anwender jeweils über das Erstellen eines mathematischen Modells und dessen Lösung zur Interpretation im Hinblick auf die außermathematische Fragestellung geführt. Durch die multimediale Aufbereitung besteht hierbei die Möglichkeit, den Prozess der mathematischen Modellierung umfassend zu erfahren und durch eigenes Probieren und Konstruieren zu verstehen.

Das Programm wendet sich an die folgenden Zielgruppen:

  • Lernende
    • Studierende mathematischer und außermathematischer Studiengänge, in denen die Mathematik ein Grundlagenfach ist
    • Studierende der Lehrämter, für die „Modellierung“ zu einem Pflichtbaustein ihrer Ausbildung geworden ist
    • TeilnehmerInnen des seit 1983 regelmäßig angebotenen „Weiterbildenden Studiums Ingenieurmathematik“, deren berufsbezogene Interessen im Bereich der Industriemathematik liegen
  • Lehrende unterschiedlicher Fachbereiche, die durch die Sammlung verschiedener Fragestellungen, mathematischer Methoden und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bei der Vorbereitung ihrer Lehrveranstaltungen unterstützt werden

Das Drittmittelprojekt MODELS2 ist Teil des vom BMBF im Jahr 2000 gestarteten Förderprogramms "Neue Medien in der Bildung" und wurde während der Projektlaufzeit von 2003 bis 2007 vom Multimedia Kontor Hamburg betreut.


 
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