Walter Benz

Universität Hamburg

Begegnungen mit Emanuel Sperner

 

Die erste Begegnung erfolgte 1954 in Mainz: Anlässe waren ein Kolloquiumsvortrag von Professor Sperner und eine von Robert Furch von Sperner erbetene Stellungnahme zur Dissertation eines Mainzer Kommilitonen. Die zunächst sporadisch erfolgenden Begegnungen wie die gerade ge­nannte, wie die zum großen österreichischen Mathematikerkongress 1956 in Wien, wie die dann schon häufigeren im Mathematischen Forschungsinstitut in Oberwolfach (als Tagungsteilnehmer, als Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates) erfuhren eine starke Häufung, nachdem ich Nach­folger Sperners in Hamburg geworden war. In meinem bereits am 2. Juli 1980 in einem von Pro­fessor Dr. Dr. h.c. Herbert Zeitler in Bayreuth veranstalteten Gedenkkolloquium gehaltenen Vortrag ging es mir um den Versuch, Wesensmerkmale, Eigenschaften und Leistungen des Wissenschaftlers und Menschen Sperner aufzuzeigen, die auch noch nach Jahren zumindest eine Ahnung von dem vermitteln sollten, was das Besondere dieses außergewöhnlichen Menschen ausmachte.