Arbeitsgruppe: Lie-Algebren über Körpern mit positiver Charakteristik

In dieser Arbeitsgruppe interessieren wir uns hauptsächlich für die folgenden Themen:


1. Die Klassifikation der einfachen endlich dimensionalen Lie-Algebren über algebraisch abgeschlossenen Körpern der Charakteristik $p>3$. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit A.A. Premet (Manchester, U.K.) und S.M. Skryabin (Kazan, Rußland). Das Ergebnis ist eine vollständige Lösung dieses Problems.

Publikationen seit 1988:

Bücher :

Zeitschriftenartikel :

2. Die Konstruktion von möglichst vielen strukturell verschiedenen Klassen von unendlich dimensionalen, aber lokal endlich dimensionalen Lie-Algebren über beliebigen Körpern. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit Yu.A. Bahturin (Moskau), A.A. Baranov (Leceister) und I. Penkov. Als Ergebnis erhoffen wir uns Beispielmaterial, an dem man abschätzen kann, welche Eigenschaften bei dieser Klasse von lokal endlichdimensionalen Lie-Algebren zu erwarten sind.

Publikationen:


Gäste der Arbeitsgruppe:
 


Weitere  Förderung aus dem DFG-Projekt "Klassifikation  einfacher Lie-Algebren
 

Lehrersatzmittel aus dem Forschungspool der Universität Hamburg im WS1992/93

Einladungen: