Schriftzug: Fachbereich Mathematik 
  UHH > Fakultäten > MIN-Fakultät > Mathematik > Personen > Ingo Runkel   STiNE |  KUS-Portal |  Sitemap Suchen Hilfe there is no english version of this page  

Ingo Runkel

Beweismethoden und schulnahe Beispiele aus der Linearen Algebra

Dozenten:
Ingo Runkel (Fachbereich Mathematik) und Peter Stender (Fachdidaktik Mathematik)

Kurzbeschreibung:
In dieser lehramtsspezifischen Veranstaltung wollen wir uns näher mit einigen grundlegenden Arbeitsweisen in der Mathematik vertraut machen. So werden wir z.B. versuchen, uns zu gegebenen Sätzen Beispiele zu überlegen, die diese illustrieren. Oder umgekehrt, uns anhand von Beispielen mathematische Sätze zu überlegen, und diese dann beweisen. Für einen gegebenen Satz möchten wir verstehen, warum er so formuliert ist, wie er es ist, und was bei Abwandlungen der Aussage schief geht. Bei den ausgewählten Beispielen handelt es sich um schulnahe Themen.

Es werden sieben thematische Blöcke behandelt. Jeder Block besteht aus zwei Doppelstunden (verteilt auf zwei Wochen). In der ersten Doppelstunde stellen die Dozenten das Thema und etwas Hintergrund in einem ca. halbstündigen Vorlesungsteil vor. Für den Rest der Zeit bearbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen die Fragestellung. In der zweiten Doppelstunde können zwei Kleingruppen ihre Ergebnisse in einer kurzen Präsentation von ca. 15 Minuten vorstellen und mit den Teilnehmern besprechen. Danach geben die Dozenten in einem abschlie├čenden Vorlesungsteil noch weitere Einzelheiten und einordnende Kommentare.

Voraussetzungen:
Teil 1 der Linearen Algebra muss man gehört haben. Teil 2 sollte dann zumindest begleitend gehört werden, da Material hieraus in späteren Themenblöcken verwendet wird.

Themenübersicht und Material:

 
  Seitenanfang  Impressum 2017-07-04, Ingo Runkel