Gitter und Codes

Neben dem bisher diskutierten Problem der nicht autorisierten Entschlüsselung von Nachrichten und dem hier beiseitegelassenen der Autorisierung einer Nachricht gibt es noch das, daß Nachrichten bei der Übertragung (unbeabsichtigt) beschädigt werden können.

Dem kann entgegengewirkt werden dadurch, daß die Nachricht bzw. die sie tragenden Ziffern, Symbole oder was immer vor der Übertragung so redundant gemacht werden, daß bei eventuellen kleinen Beschädigungen der Kern noch genügend Information behält. Im Prinzip könnte dies dazu führen, die Nachricht einfach mehrfach zu übertragen, was natürlich die Kosten in ungewünschter Weise erhöht. Eine hier entscheidende neue Idee ist 1948 von R. W. Hamming von den Bell Telephone Laboratories ins Spiel gebracht worden. Das hier wieder ganz Wunderbare ist, daß eine systematische Weiterführung dieser Idee, die unter der Bezeichnung ``Gitter und Codes'' läuft, wieder in die Nähe der elliptischen Kurven führt. Dies ist schon ganz vordergründig zu begreifen: Eine komplexe elliptische Kurve tex2html_wrap_inline924 ist in einem hier nicht zu präzisierendem Sinne isomorph zu einem Torus T, der entsteht, indem in tex2html_wrap_inline928 die Ränder gegenüberliegender Seiten einer Gittermasche identifiziert werden (s. Skizze)

Das Gitter entspricht dem Torus, einer elliptischen Kurve