|
Zeitplan Lehrertag
|
09:00-10:00
| Hauptvortrag der DMV-Jahrestagung (in englischer Sprache)
| 10:00-10:30
|
Kaffeepause
|
| 10:30-12:30
|
Mini-Symposium Abiturstandards
10:30-11:10 Greefrath,
Abituraufgaben in Zeiten von Bildungsstandards
11:10-11:50 Bruder,
Zur Modellierung des Anforderungsprofils von Abituraufgaben: Deutschland und Österreich im Vergleich
11:50-12:30 Blum,
Modellieren im Abitur—was geht und was geht nicht?
|
Mini-Symposium Brückenhilfen
10:30-10:40
Introduction
10:40-11:05 Barbas,
Mathematik-Brückenhilfen an der Schnittstelle Schule-Hochschule: die Beispiele OMB+ und Hamburger Orientierungstest
11:05-11:30 Haase,
Einsatzszenarien für MINT-Onlinematerial und Onlinekurse an der Schnittstelle Schule/Hochschule.
11:30-11:55 Schlingemann,
Mengenlehre im Schulunterricht. Ein Beitrag zur Verbesserung der Studierfähigkeit im MINT-Bereich?
11:55-12:20 Schramm,
Back to (School/University) : Ein Modell zur Kooperationen von Schulen und Hochschulen.
| 12:30-14:00
|
Mittagspause
| 14:00-15:00
|
Mini-Symposium Abiturstandards
14:00-14:40 Busse,
Die Hamburger Abituraufgaben im Fach Mathematik—Stärken, Schwächen, Perspektiven
14:40-15.00
Discussion
| 15:00-15:15
|
Kaffeepause
| 15:15-17:15
|
Sektion Geschichte und Didaktik der Mathematik
Parallelsitzung 1
15:15-15:55
Hefendehl-Hebeker, Fachliche Perspektiven auf mathematische
Unterrichtsgegenstände
15:55-16:35
Barzel, Mathematik mit digitalen Werkzeugen: lernen.verstehen.lehren
16:35-17:15
Elschenbroich, Die interaktive Funktionenlupe—Ein Vorschlag zur
visuellen Vermittlung von Grundvorstellungen der Analysis
|
Sektion Geschichte und Didaktik der Mathematik
Parallelsitzung 2
15:15-15:35
Ludwig,
Entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen im
Mathematikunterricht
15:35-15:55
Rösken-Winter, Schülervorstellungen zu Konzepten
der Analysis: Rolle von Concept image–Concept definition für den Begriffserwerb
15:55-16:15
Schiemann,
Mit den Mathewichteln
Mathematik entdecken—wieso, weshalb, warum?
16:15-16:35
Törner, Mathematiklehrerfortbildungen als
Interventionsaktivitäten—Einsichten nach 4 Jahren DZLM-Erfahrungen
16:35-16:55
Mumm,
Die kurze Blüte der interdisziplinären Zeitschrift "Quellen und Studien zur Geschichte der Mathematik"
| 17:15-17:45
|
Kaffeepause
| 17:45-18:45
|
| 18:45-19:30
|
Empfang mit Imbiß
(finanziert vom Springer-Verlag)
| 19:30-21:00
|
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema
Wie viel Mathematik brauchen Studierende der
MINT-Fächer?
(gemeinsam organisiert mit der Akademie der
Wissenschaften in Hamburg)
Hörsaal A
|
| |
|
|